Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nano Banana: Google bringt Bildgenerator in Search, Fotos und NotebookLM

Googles neuer KI -Bildgenerator Nano Banana soll Nutzern künftig in verschiedenen weiteren Google-Anwendungen helfen.
/ Tobias Költzsch
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nano Banana ist der Name von Googles neuem KI-Bildgenerator. (Bild: Pixabay)
Nano Banana ist der Name von Googles neuem KI-Bildgenerator. Bild: Pixabay / Pixabay-Lizenz

Google hat angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , seinen KI-Bildgenerator Nano Banana in weitere Anwendungen zu implementieren. Nano Banana ist Teil von Gemini 2.5 Flash, Google hatte das Tool im August 2025 veröffentlicht. Im Vergleich von LMArena(öffnet im neuen Fenster) belegt Nano Banana zusammen mit Hunyuan Image 3.0 den ersten Platz bei den KI-Bildgeneratoren.

Nano Banana ist nach der Einführung zunächst in der Gemini-App verfügbar gewesen. Nutzer haben Google zufolge bereits über 5 Milliarden Bilder generiert. Nun soll das KI-Werkzeug auch in die Google-Suche, in Google Fotos und in NotebookLM kommen.

In der Google-Suche sollen Nutzer ein Bild aufnehmen und direkt mithilfe von Nano Banana bearbeiten lassen können. In einem Beispiel lässt Google so etwa einen Raum auf einem Foto neu gestalten.

Verbesserung bei Videozusammenfassungen von NotebookLM

In NotebookLM soll der KI-Bildgenerator die Videozusammenfassungen verbessern. Seit Kurzem bietet Google diese für sein KI-Analyse-Tool an; in kurzen Filmen, die eher an Powerpoint-Präsentationen erinnern, werden die eingespeisten Daten visualisiert.

Nano Banana soll den Videozusammenfassungen sechs neue Stile hinzufügen, unter anderem Anime und Aquarelle. Außerdem soll die KI kontextabhängige Illustrationen erzeugen, die in den Videozusammenfassungen verwendet werden. Des Weiteren soll der Bildgenerator verwendet werden, um kürzere Zusammenfassungen zu erzeugen.

Welche Funktionen Nano Banana in Google Fotos ermöglichen wird, hat Google noch nicht bekannt gegeben. Denkbar ist, dass der Bildgenerator bestehende Bearbeitungsmöglichkeiten, bei denen generative Bilderzeugung erforderlich ist, verbessert oder beschleunigt – etwa den Magischen Radierer oder die Möglichkeit, Bildinhalte komplett zu ändern.


Relevante Themen