Nahostkrieg: Rechenzentrumsbetreiber wollen mehr staatlichen Schutz
Die German Datacenter Association (GDA) fordert, dass in der angespannten geopolitischen Lage Staat und Betreiber für den Schutz der Rechenzentren zusammenarbeiten sollen. Verbandssprecherin Julia Niederwipper sagte Golem auf Anfrage: "Die aktuellen geopolitischen Entwicklungen zeigen, dass digitale Infrastrukturen zunehmend auch strategisch betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund halten wir es für entscheidend, dass Staat und Betreiber eng zusammenarbeiten und Rechenzentren in übergeordnete Schutz- und Resilienzkonzepte einbezogen werden."
Nach dem Angriff iranischer Drohnen auf AWS-Rechenzentren in Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Zone mec1-az2) werden auch in Deutschland Fragen nach dem Sicherheitskonzept für diese technische Infrastruktur gestellt.
Durch die Angriffe meldete AWS Anfang des Monats Stromausfälle in seinen Anlagen in Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten und dass an der Verlagerung von Rechenlasten in andere Regionen gearbeitet werde. Banken in den Vereinigten Arabischen Emiraten konnten keine Transaktionen mehr abwickeln. Fahrdienst-Apps wie Careem funktionierten nicht mehr. Vieles fällt hier unter die Geheimhaltung.
Bundesinnenministerium ist zuständig
Große und bekannte Mitglieder im GDA sind AWS, Google, Colt, Nokia, Ionos oder SAP. Der Schutz kritischer Infrastrukturen falle in die Zuständigkeit des Bundesministeriums des Innern, betonte Niederwipper.
Niederwipper sagte auch, dass Rechenzentren in Deutschland bereits heute über sehr hohe physische und organisatorische Sicherheitsstandards verfügten. "Diese orientieren sich auch an den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Kritische Infrastrukturen und umfassen unter anderem Anforderungen an Ausfallsicherheit und Redundanz."
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



