Nah an vier Billionen Dollar: Nvidia überschreitet Apples Rekordwert

Am 3. Juli 2025 hat Nvidia einen Börsenwert von 3,92 Billionen US-Dollar erreicht. Wie Reuters berichtet(öffnet im neuen Fenster) , übertraf der Chip- und Grafikkartenentwickler damit den von Apple am 26. Dezember 2024 erreichten Rekordwert von 3,915 Billionen US-Dollar. Mit einem Marktwert von 3,7 Billionen US-Dollar ist Microsoft das zweitwertvollste Unternehmen. Apple liegt derzeit mit 3,19 Billionen US-Dollar auf Platz 3.
Nvidia profitiere damit auch weiterhin von der anhaltenden Nachfrage nach Chips für das Training von KI-Modellen, heißt es weiter. Die Nachfrage werde mit dem Wettlauf zwischen Microsoft, Amazon, Meta und Alphabet beim Bau von Rechenzentren für KI-Anwendungen begründet, durch die ein hoher Bedarf an High-End-Prozessoren von Nvidia entsteht, schreibt Reuters.
Ein Manager des Trading-Unternehmens Themis sagte Reuters: "Als das erste Unternehmen die Billionen-Dollar-Marke überschritt, war das erstaunlich" . Nun werde von knapp vier Billionen US-Dollar gesprochen, was den enormen Anstieg von Investitionen in KI zeige, so der Manager.
Börsenwert um das Achtfache gestiegen
In den letzten vier Jahren ist der Börsenwert von Nvidia fast um das Achtfache angestiegen. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei circa 500 Milliarden US-Dollar. Laut Daten der London Stock Exchange Group (LSEG) ist Nvidia mehr wert als die Summe der kanadischen und mexikanischen Aktienmärkte zusammengenommen und übertrifft auch den gesamten Börsenwert aller Unternehmen in Großbritannien.
Nach dem von US-Präsident Donald Trump mit der Ankündigung von weltweiten Zöllen ausgelösten Kurssturz Anfang April 2025 erholte sich die Aktie von Nvidia um mehr als 68 Prozent. Der optimistische Blick entsteht durch die Erwartung, dass die US-Regierung Handelsabkommen abschließen wird, um die Auswirkungen von Zöllen abzuschwächen.
Bislang waren Trumps Zoll-Ankündigungen aber meist von Verschiebungen und Drohungen geprägt . Bei den groß angekündigten Handelsabkommen kommt es ebenfalls immer wieder zu Verzögerungen.
Auch die Hoffnungen in die Leistungsfähigkeit von KI-Modellen treiben Nvidias Marktwert nach oben. Kim Forrest, CIO der Investment-Firma Bokeh Capital Partners, sagte dazu, er sei davon überzeugt "dass KI ein äußerst produktives Werkzeug ist" . Er sei sich aber auch ziemlich sicher, "dass die derzeitige Bereitstellung von KI über große Sprachmodelle und große Schlussfolgerungsmodelle den hohen Erwartungen wahrscheinlich nicht gerecht werden wird" .



