Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nach Twitter-Übernahme: Dogecoin-Kurs legt wegen Musk um 50 Prozent zu

Der prominenteste Unterstützer der Kryptowährung hat mit seinen Tweets immer wieder den Kurs beeinflusst.
/ Daniel Ziegener
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Sonnige Zeiten für die Altcoins. (Bild: Andre Tan)
Sonnige Zeiten für die Altcoins. Bild: Andre Tan / Unsplash

Der Kurs von Dogecoin ist am Wochenende um mehr als 50 Prozent angestiegen. Die Kryptowährung erreichte am Samstag ein Jahreshoch von fast 15 Cent, nachdem der Kurs bereits über die vergangenen Tage angestiegen war. Auslöser dürfte die Übernahme der Social-Media-Plattform Twitter durch den Tesla-CEO Elon Musk sein .

Elon Musk ist schon lange Unterstützer des Altcoins und hat mit seinen Tweets immer wieder den Kurs von Dogecoin beeinflussen können. So hat der Tesla-CEO im Dezember 2021 den Kurs mit der Ankündigung ansteigen lassen, sein Automobilunternehmen könnte in Zukunft Dogecoin als Zahlungsmittel akzeptieren . Durch diese Ankündigung allein stieg der Kurs im ein Drittel seines Wertes an. Im Juli 2022 sagte Musk, dass Tesla Dogecoin halte(öffnet im neuen Fenster) .

Dogecoin ist ein Memecoin - eine Kryptowährung, die auf einem Internetwitz basiert oder als Scherz gestartet wurde. Witzig finden diese Kryptowährung längst nicht mehr alle. Musks offensichtlicher Einfluss auf den Kurs hat ihm eine Sammelklage von Anlegern eingebracht . Musk wurde vorgeworfen, Dogecoin als legitimes Investment darzustellen, obwohl es keinen Wert habe und mit seinen Tweets die Kurse stark beeinflusst zu haben. Der Bitcoin-Milliardär Mike Novogratz etwa sieht in Dogecoin ein gefährliches Schneeballsystem.

Mit einer Marktkapitalisierung von 17,1 Milliarden US-Dollar ist der 2013 gestartete Dogecoin laut Coinmarketcap(öffnet im neuen Fenster) aktuell die achtgrößte Kryptowährung. Sein Allzeithoch erreichte Dogecoin im Frühjahr 2021 . Damals erreichte die Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von 65 Milliarden US-Dollar . Im Mai 2022 stürzte Dogecoin zusammen mit dem gesamten Markt rund um Bitcoin ab .


Relevante Themen