Nach Sieg gegen Sonos: Google-Cast-Produkte bekommen alte Funktion zurück

Google ist derzeit dabei, eine Funktion für Google-Cast-Produkte wieder zu aktivieren: Dann wird es wieder möglich sein, mehrere Cast-Produkte mehr als einer Lautsprechergruppe zuzuordnen. Das ist eine Reaktion auf den Sieg im Patentrechtsstreit gegen Sonos . Im Rahmen dieses Rechtsstreits hatte Google die Funktion der Mehrfach-Gruppierung gestrichen.
Nach Google-Angaben(öffnet im neuen Fenster) soll die alte Funktion innerhalb von 48 Stunden wieder eingeführt werden. Dies soll für Google-Assistant-Lautsprecher, Chromecast-Geräte sowie smarte Displays mit Google Assistant gelten. Zunächst wird das Update mit der Google-Home-App für Android nutzbar sein.
Erst zu einem späteren, nicht näher genannten Zeitpunkt soll diese Funktion auch für die Google-Home-App für iOS wieder freigeschaltet werden. Die Gruppierung mehrerer Google-Cast fähiger Produkte zu einer Lautsprechergruppe erfolgt über die Google-Home-App.
Google hat Funktionen entfernt
Anfang 2022 nahm Google Änderungen an der Art der Lautstärkeregelung von Google-Cast-Produkten vor. Dadurch konnte die Lautstärke einer Lautsprechergruppe nicht mehr gemeinsam eingestellt werden. Stattdessen musste die Lautstärke für jeden Lautsprecher einzeln eingestellt werden. Als weitere Einschränkung wurde die Möglichkeit entfernt, die Lautstärke an einem Lautsprecher über die Lautstärketasten am Smartphone zu verändern. Google machte keine Angaben dazu, wie es aktuell um diese Funktionen bestellt ist.
Erst vor wenigen Tagen wurde ein im Mai 2023 verhängtes Urteil im Patentrechtsstreit mit Sonos aufgehoben . Das Berufungsgericht entschied, dass die Sonos-Patente nicht durchsetzbar seien. Im Mai 2023 hatte ein Gericht noch im Sinne von Sonos entschieden und geurteilt, dass Google 32,5 Millionen US-Dollar an Sonos zahlen müsse .
Sonos will gegen das aktuelle Urteil Berufung einlegen. Es sei "sowohl faktisch als auch rechtlich falsch" . Dennoch hat Google bereits auf den aktuellen Richterspruch reagiert.
Neuere Sonos-Produkte weiterhin ohne Google Assistant
Neuere Sonos-Produkte erlauben weiterhin keine Nutzung des Google Assistant . Die Era-Produkte waren die ersten Sonos-Lautsprecher, die keine Unterstützung mehr für Google Assistant bieten. Sonos begründet das mit technischen Gründen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der laufende Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen für die Beschränkung verantwortlich ist.
JBL stellte als erster Hersteller kürzlich smarte Lautsprecher vor, auf denen Alexa und Google Assistant parallel genutzt werden können . Einen solchen Parallelbetrieb hatte Google anderen Herstellern bisher untersagt . Und weiterhin ist JBL der einzige Hersteller, dem das erlaubt wird.



