Nach Raketenstart: Warnung vor chinesischen Raketen-Trümmerteilen

Von dem Weltraumbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ist am 25. August 2025 eine chinesische Rakete des Typs Langer Marsch 8A gestartet. Mittlerweile warnt die philippinische Raumfahrtbehörde Philsa(öffnet im neuen Fenster) (Philippine Space Agency) vor der Gefahr herabstürzender Trümmerteile.
Laut der Raumfahrtbehörde sind unverbrannte Raketenteile wie Booster und Verkleidungen so konzipiert, dass sie beim Eintritt der Rakete in den Weltraum abgeworfen werden.
Vorsichtsmaßnahmen für Schifffahrt und Küstenbewohner
Bereits vor dem Start verbreitete Philsa einen Vorabbericht an die zuständigen Regierungsstellen und Behörden: "Es ist zwar nicht vorgesehen, dass die Trümmer auf Landflächen oder bewohnte Gebiete fallen, dennoch stellen sie eine Gefahr und ein potenzielles Risiko für Schiffe, Flugzeuge, Fischerboote und andere Wasserfahrzeuge dar, die die Abwurfzone passieren werden."
Zudem bestehe die Möglichkeit, dass die Trümmer nicht untergehen und in dem Abwurfgebiet umherschwimmen. Dadurch könnten sie an die nahe gelegenen Küsten gespült werden. Die Öffentlichkeit wurde daher aufgefordert, die Behörden zu informieren, falls verdächtige Trümmerteile gesichtet werden. Man solle die Materialien jedoch nicht bergen oder mit ihnen in Kontakt kommen, da sie Reste von giftigen Substanzen wie Raketentreibstoff enthalten könnten.
Die Abwurfzone und weitere Gefahren
Details zur Raketenabwurfzone wurden durch eine Notice to Airmen (Notam) bekannt gegeben, die vor einer Aerospace Flight Activity warnte. Die erwarteten Trümmer sollen in der identifizierten Abwurfzone niedergehen. Diese befindet sich in der Sulusee vor der philippinischen Küste: 130 Seemeilen von El Nido in Palawan, 55 Seemeilen vom Tubbataha Reef Natural Park und 27 Seemeilen von Hadji Muhtamad in Basilan entfernt.

Die Behörde warnt zudem, dass ein unkontrollierter Wiedereintritt der aus dem Weltraum zurückkehrenden Oberstufen der Rakete in die Atmosphäre derzeit nicht ausgeschlossen werden kann.



