Nach Cyberangriff: Hacker erpressen Ticketmaster und verschenken Tickets
Schon im Mai wurde Ticketmaster als einer von mindestens 165 Snowflake-Kunden Ziel eines Cyberangriffs, bei dem Daten von Millionen von Kunden abflossen.
Nun setzen die Angreifer den bekannten Ticketverkäufer erneut unter Druck und drohen mit der Veröffentlichung von Tickets für verschiedene Veranstaltungen – darunter Konzerte von Taylor Swift, Pink und Sting sowie auch Sportevents der Formel 1 und NFL.
Wie einem Bericht von Hackread(öffnet im neuen Fenster) zu entnehmen ist, stellten die unter dem Namen ShinyHunters bekannten Angreifer am 4. Juli in einem Hackerforum zunächst Barcodes für 440.000 Konzerttickets für Taylor Swifts Eras-Tour bereit. Die Hackergruppe gab in in ihrem Beitrag an, insgesamt 193 Millionen Barcodes im Gesamtwert von mehr als 22 Milliarden US-Dollar von Ticketmaster erbeutet zu haben.
Hacker erhöhen ihre Forderung
Weiter erklärten ShinyHunters, zunächst überstürzt ein Angebot von Live Nation, dem Mutterkonzern von Ticketmaster, in Höhe von einer Million US-Dollar angenommen zu haben, um die erbeuteten Daten nicht zu veröffentlichen. Nun habe man aber Wege gefunden, das Datenleck für das betroffene Unternehmen kostspieliger zu machen. Infolgedessen habe man sich entschieden, eine Summe von 8 Millionen US-Dollar zu fordern.
In ihrem Forenbeitrag machten die Hacker zudem weitere Angaben zum Umfang des Datenlecks. Die Gruppe verfügt demnach unter anderem über Details von 680 Millionen Ticketbestellungen, 440 Millionen eindeutige E-Mail-Adressen, 560 Millionen AVS-Datensätze (Address Verification System) sowie Teilinformationen von 400 Millionen verschlüsselten Kreditkartendaten.
Weiterer Beitrag liefert 170.000 Tickets
Am 5. Juli tauchte ein weiterer Forenbeitrag(öffnet im neuen Fenster) eines Nutzers namens Sp1d3rHunters auf, von dem angenommen wird, dass er ebenfalls zu ShinyHunters gehört. Darin werden ebenfalls angebliche Tickets für Taylor-Swift-Konzerte angeboten – insgesamt 170.000, verteilt auf mehrere Veranstaltungen und Termine.
Auch Sp1d3rHunters drohte damit, weitere Daten zu veröffentlichen, sofern Ticketmaster seiner Lösegeldforderung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar nicht nachkomme. Die Rede ist ebenfalls von 680 Millionen Kundendaten und 30 Millionen weiteren Barcodes für Tausende von Events wie Konzerte von Taylor Swift, Pink und Sting oder auch Veranstaltungen der Formel 1 oder NFL.
Die Barcodes sind wohl wertlos
Nach Angaben von Ticketmaster sind die von den Hackern veröffentlichten Barcodes allerdings wertlos. Gegenüber Bleeping Computer(öffnet im neuen Fenster) erklärte das Unternehmen, die Tickets seien durch eine Technologie namens Safetix gegen Betrug geschützt. Der Barcode werde dadurch "alle paar Sekunden erneuert, damit er nicht gestohlen oder kopiert werden kann" .
Außerdem stritt der Anbietet ab, jemals mit den Angreifern verhandelt und ShinyHunters die genannten eine Million US-Dollar angeboten zu haben.
- Anzeige Hier geht es zu F1 24 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.