Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MyVW-Mobil-App: Volkswagen setzt auf multimodale KI in Autofahrer-App

Volkswagen kooperiert mit Google bei der Nutzung generativer KI-Funktionen in seine MyVW-Mobil-App. So können Autofahrer auch ohne Anleitung ihr Auto verstehen lernen.
/ Andreas Donath
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
myVW-Mobil-App (Bild: VW)
myVW-Mobil-App Bild: VW

Volkswagen setzt laut eigener Mitteilung eine generative KI von Google in einer Smartphone-App (öffnet im neuen Fenster) ein, die sich an die Besitzer der Modelle 2024 Atlas und Atlas Cross Sport richtet.

Der neue KI-gestützte virtuelle Assistent in der MyVW-App nutzt die KI-Plattform Vertex von Google Cloud und die Gemini-Modelle. Diese Integration ermöglicht es Atlas- und Atlas-Cross-Sport-Besitzern, ihre Bedienungsanleitungen zu befragen.

Die App nutzt auch die multimodalen Fähigkeiten von Gemini. Nutzer können ihre Smartphone-Kameras auf ihr Armaturenbrett richten, die App liefert dann hilfreiche Informationen und Kontext zu den Kontrollleuchten.

Volkswagen trainierte die Gemini-Modelle mithilfe mehrerer Datenquellen, darunter mit den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge, Kunden-FAQ, Help-Center-Artikel, offiziellen Youtube-Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So wird sichergestellt, dass der virtuelle Assistent den Nutzern genaue und relevante Informationen liefert.

Mit Blick auf die Zukunft plant Volkswagen, die Verfügbarkeit des virtuellen Assistenten ab 2025 für die meisten Volkswagen-Fahrzeuge der Modellreihe MY20 und neuer auszuweiten.

Die um KI-Funktionen erweiterte MyVW-App steht sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store zum Download bereit.


Relevante Themen