My Ami Cargo: Citroën bringt den Ami als Lieferwagen
Viel Platz ist nicht in dem kleinem Elektrofahrzeug. Aber ein paar Pizzakartons oder Pakete passen schon in den My Ami Cargo von Citroën.

Das fahrende Palindrom wird zum Lieferwagen: Auch wenn in dem Ami nur wenig Platz ist, hat Citroën hat mit dem My Ami Cargo eine Liefervariante des elektrischen Leichtfahrzeugs vorgestellt, das dadurch zum Einsitzer wird.
Im konventionellen Ami gibt es nur etwas Platz für Gepäck vor dem Beifahrersitz. Den hat Citroën ausgebaut und so Platz für eine Ladebox geschaffen. Diese reicht bis zur Unterkante des Seitenfensters, um die Sicht des Fahrers nicht zu behindern. Die Box hat ein Volumen von 260 Litern, das Innere ist variabel. Eine zweite, etwa 140 Liter fassende Box befindet sich im Heck des Fahrzeugs.
Äußerlich unterscheidet sich der My Ami Cargo nicht von dem konventionellen Ami: Das 2,41 m lange und 1,39 m breite Fahrzeug sieht von vorne und hinten gleich aus. Angetrieben wird es vo einem 6 Kilowatt (kW) starken Motor an der Vorderachse. Es erreicht eine Geschwindigkeit von höchstens 45 km/h.
Der Ami schafft 75 Kilometer Reichweite
Der Ami hat einen Akku mit einer Kapazität von 5,5 Kilowattstunden (kWh), was für ein Elektroauto wenig ist. Dennoch soll das Fahrzeug mit einer Akkuladung nach dem World Motorcycle Test Cycle (WMTC) 75 Kilometer weit kommen. An der Haushaltssteckdose dauert es nach Angaben von Citroën etwa drei Stunden, um den Akku zu laden.
Citroën scheint den Ami als Konkurrenten zum Twizy von Renault zu positionieren. Auch dieses Kleinfahrzeug wird häufig als Lieferfahrzeug genutzt. Der My Ami Cargo kann insgesamt 140 Kilogramm Nutzlast transportieren, eignet sich also eher für Lieferdienste, die Essen ausfahren, oder für Kurierdienste.
Der My Ami Cargo kann ab Ende des Monats bestellt werden und kommt im Juni in Frankreich auf den Markt. Das Kleinfahrzeug kostet knapp 6.500 Euro, wobei die französische Umweltprämie in Höhe von 900 Euro bereits eingerechnet ist. Daneben bietet Citroën das Auto auch im Leasing an. Die Raten beginnen bei 24,18 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Anzahlung von etwa 2.500 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Doch den Vorwurf kann man imho schon machen, sogar in zwei Richtungen gleichzeitig, dass...
75KM mit nem Ami... die haben ja meist noch nen Gastank ;) Spaß bei Seite :D Das...
alles auf's Minimum reduziert und damit in Sachen Nachhaltigkeit in der Stadt kaum zu...