MX 10.0N RGB: Cherry bringt seine RGB-Tastatur nach Deutschland
Über ein Jahr nach dem Start in China kommt Cherrys gute RGB-Tastatur endlich nach Deutschland - für 150 Euro.

Cherry hat den Marktstart der Tastatur MX 10.0N RGB in Deutschland bekannt gegeben. Bei der Tastatur handelt es sich offenbar um die MX 10.0, die Golem.de bereits im September 2020 testen konnte. Der einzige wirkliche Kritikpunkt damals: Die Tastatur war nicht in Deutschland verfügbar. Das ändert der Hersteller nun.
Die MX 10.0N besteht komplett aus Aluminium und ist nur rund 22 mm flach. Als Schalter kommen Cherrys lineare MX Low Profile Speed zum Einsatz, die einen Auslöseweg von lediglich 1 mm haben. Bei einer notwendigen Auslösekraft von 45 cN dürfte das ein sehr hohe Empfindlichkeit beim Tippen bedeuten. Der Gesamthubweg liegt bei 3,2 mm.
Mit den roten Speed-Schaltern, die einen Auslöseweg von 1,2 mm haben, ist die MX 10.0N RGB in Deutschland offenbar nicht erhältlich. Bereits die roten Schalter haben äußerst empfindlich auf Berührungen reagiert.
Volle Tastenanzahl, gut geeignet für Gaming
Die MX 10.0N RGB dürfte sich aufgrund der Switch-Wahl gut für Gaming eignen. Die Tastatur hat ein volles Layout, kommt also sowohl mit Nummernblock als auch mit F-Tasten. Über eine Zweitbelegung der F-Tasten können unter anderem Medien, die Lautstärke und die Beleuchtung gesteuert werden.
Auch der Standfuß der MX 10.0N RGB ist aus Aluminium und zieht sich über die gesamte Breite der Tastatur. Wird die Tastatur angehoben, klappt der Ständer automatisch wieder ein. Alle Tasten sind jeweils mit einer LED ausgestattet, Nutzer können aus 16,8 Millionen Farben wählen. Über die Cherry Utility Software kann die Beleuchtung eingestellt werden; die Tasten können auch unterschiedliche Farben haben.
Die Einstellungen werden im 8 MByte großen Speicher der Tastatur abgelegt. Die MX 10.0N RGB hat Full-Key-Rollover und Anti-Ghosting. Die Tastatur kostet in Deutschland 150 Euro und soll ab Ende September 2021 erhältlich sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich arbeite Zeitweise für Laser-/Lichtshows in dunkleren Umgebungen. Da macht...
Bist du ein Elefant ? Ist ein Trampolin dein Fußboden ? ;-)