Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MVNO: Freenet bekommt 5G-Zugang von Telefónica

Freenet hat sich nach monatelangen Verhandlungen mit Telefónica geeinigt. Doch den Verlust von 1&1 kann das nicht ausgleichen.
/ Achim Sawall
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Konzernsitz von Freenet (Bild: Freenet)
Konzernsitz von Freenet Bild: Freenet

Freenet hat Golem.de bestätigt, dass man nach intensiven Verhandlungen das 5G-Netz von Telefónica (O2) nutzen wird. Zuvor berichtete das Manager Magazin (Paywall)(öffnet im neuen Fenster) aus mehreren Quellen, dass Telefónica Deutschland nach monatelangen Verhandlungen einen Vertriebsvertrag für zehn Jahre mit dem MVNO Freenet (Mobile Virtual Network Operator) geschlossen habe.

Telefónica hatte 1&1 als Roaming-Partner an Vodafone verloren . 1&1-Chef Ralph Dommermuth hatte im August 2023 überraschend erklärt, vom kommenden Jahr an schrittweise vom Telefónica- auf das Vodafone-Netz zu wechseln. Bei Telefónica könnten in der Folge von 2026 an die Umsätze einbrechen. Intern wird für diesen Fall mit 200 Millionen Euro weniger Free Cashflow (nach Leasingverpflichtungen) kalkuliert.

Freenet hat nun 5G in allen drei Netzen

Freenet bietet bisher 5G in den Netzen von Vodafone und der Deutschen Telekom an. Mit der Telefónica hatte man bislang nur LTE-Verträge.

Freenet kann 1&1 aber für Telefónica nicht ersetzen: Im Jahr 2023 belief sich die Zahl der Mobilfunkteilnehmer von 1&1 auf rund 12,3 Millionen, die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden von Freenet lag bei rund 7,54 Millionen.

Laut Informationen des Manager Magazins bringen Weiterverkäufer wie Freenet rund ein Fünftel des Umsatzes eines eigenen Kunden.

1&1-Kunden sollen spätestens ab Oktober 2024 mit dem Vodafone-Netz per National Roaming verbunden werden. Dafür bekommt Vodafone Mieteinnahmen. 1&1 hat bislang fast kein eigenes Netz und erreichte Ende des ersten Quartals 2024 nur rund 200 eigene Antennen. Knapp 500.000 Nutzer waren Ende Mai von einer tagelangen Störung im neuen Open-RAN-Netz von 1&1 betroffen. Schuld war ein nächtliches Softwareupdate.


Relevante Themen