Musikstreaming: Apple Music unter Android verlustfrei und mit Raumklang

Apple hat in die Android-Version seiner App Apple Music verlustfreie Audiowiedergabe und Raumklang integriert. In den Notizen zum jüngsten Update wird die Bereitstellung der Funktionen beschrieben(öffnet im neuen Fenster) , die nach ihrer Einführung im Juni 2021 zunächst Nutzern mit Apple-Geräten vorbehalten waren.
Die verbesserte Audiowiedergabe sowie die Raumklangoption steht Abonnenten dabei wie bereits bei iPhones, iPads und weiteren Apple-Geräten ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Die verlustfreie Codierung gibt es zunächst für 20 Millionen Titel, bis Ende 2021 sollen es 75 Millionen Lieder sein - also der komplette Musikkatalog.
Das verlustfreie Audioangebot gibt es in 24 Bit mit 48 kHz und in 24 Bit mit 192 kHz. Um die höhere Qualität abrufen zu können, ist allerdings ein Digital-Analog-Wandler (DAC) notwendig. Sofern das verwendete Smartphone einen solchen nicht eingebaut hat, kann nur Musik mit maximal 48 kHz wiedergegeben werden.
Smartphone braucht Dolby Atmos für Raumklang
Um Lieder mit Raumklang anhören zu können, muss das verwendete Android-Smartphone Dolby Atmos unterstützen. Ohne Atmos funktioniert die 3D-Audiowiedergabe nicht.
Soll der Raumklang je nach Verfügbarkeit bei einem Titel automatisch aktiviert und deaktiviert werden, muss ein Kopfhörer von Apple verwendet werden, oder aber ausgewählte Beats-Modelle. Wer 3D-Audio mit einem anderen Kopfhörer verwenden will, muss die Unterstützung in den Einstellungen von Apple Music auf "immer eingeschaltet" stellen.
Apple Music kostet aktuell 10 Euro im Monat als Einzelabo. Im Familienabo kostet der Dienst 15 Euro monatlich, sechs Familienmitglieder können ihn dann gleichzeitig nutzen.



