Musik: Spotify funktioniert auf der Apple Watch auch ohne iPhone
Beim Sport kann das iPhone daheim bleiben, der Spotify-Musikgenuss kommt direkt von der Apple Watch.

Spotify hat damit begonnen, eigenständiges Streaming über die Spotify-App auf der Apple Watch zu ermöglichen. Damit kann Musik über Spotify gehört werden, ohne dass die Uhr mit einem iPhone verbunden sein muss. Das gab Spotify offiziell bekannt, wie unter anderem Engadget berichtet.
Spotify wird die Funktion schrittweise freischalten, so dass es einige Zeit dauern kann, bis diese Möglichkeit bei der gesamten Spotify-Kundschaft angekommen ist. Bereits seit einigen Wochen testete Spotify die neue Funktion.
Vor knapp zwei Jahren war die erste Spotify-App für die Apple Watch erschienen - allerdings mit erheblichen Einschränkungen. Später wurde bekannt, dass Spotify Apple Behinderung vorwarf, als es darum ging, Spotify auf die Apple Watch zu bringen.
Spotify und Apple im Streit
Seit April 2015 versuchte Spotify nach eigenen Angaben erfolglos, die Spotify-App auf die Apple Watch zu bringen. Erst im September 2018 habe Apple dies ermöglicht. Ob die bisherigen Beschränkungen bei der Spotify-App an Apple oder an Spotify lagen, ist nicht bekannt.
Wer Spotify in der aktuellen Version auf der Apple Watch nutzt, kann das Musikstreaming über eine WLAN-Verbindung oder über das in der Uhr eingebaute Mobilfunkmodem nutzen. Letzteres setzt eine entsprechend ausgerüstete Apple Watch voraus. Musik wird dann über eine Bluetooth-Verbindung mit passenden Kopfhörern oder Hörstöpseln gehört.
Wer etwa beim Sport nur die Uhr mitnehmen und kein iPhone dabeihaben möchte, kann dies künftig tun, ohne auf das Hören von Spotify verzichten zu müssen. Auch in anderen Situationen, wenn das Mitführen eines Smartphones unpraktisch ist, kann dies sinnvoll sein. Apples eigener Musikstreamingdienst Apple Music bietet eine solche Funktion seit längerem an. Seit Februar 2020 gibt es diese Möglichkeit auch bei Pandora; der Dienst ist nicht in Deutschland aktiv, aber es zeigt, dass Spotify nicht der erste Dienst neben Apple ist, der das anbietet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Besitze Macbook, iMac und iPhone aber AppleMusic ist und bleibt eine Zumutung. Es bleibt...
Hätte ich mit Sicherheit auch so gemacht, ich benutze aber nur Spotify, Apple Musik hat...