Musik: Software generiert Nirvana-Songtexte
Ein Youtuber komponiert ganze Lieder mt Lyrics.rip. Das Programm wurde von zwei Entwicklern erstellt, die viele amüsante Tools bauen.

Der Youtuber Funk Turkey hat mit einem Programm Songs der Grunge-Band Nirvana analysiert und dieses einen komplett neuen Text schreiben lassen. Das Ergebnis hat er in einem Musikvideo zusammengefasst. Die Musik mit Gitarren, Schlagzeug und Gesang hat der Künstler selbst erstellt - mit der typisch simplen Nirvana-Progression.
Der Text stammt von der Webseite lyrics.rip, welche das stochastische Modell der Markow-Kette verwendet. Diese soll Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten zukünftiger Ereignisse erstellen. Im Falle eines Nirvana-Liedes wären dies bestimmte Wörter, die nach dem Vorbild klassischer Nirvana-Songtexte generiert werden. Die Songtexte erstellt Lyrics.rip aus hinterlegten Daten von Genius, die per API aus der Lyrics-Datenbank abgerufen werden.
Das Ergebnis klingt zunächst fast wie ein von Menschen geschriebenes Lied, da es in sich wiederholende Refrains und verschiedene Strophen eingeteilt ist. Auch sind Textzeilen so formatiert, dass sie in Nirvana-Songs wie Heart Shaped Box oder In Bloom passen würden. Allerdings ergeben die Sätze selbst mit Fantasie wenig Sinn und klingen eher zufallsgeneriert. Funk Turkey hat eine ähnliche Methode übrigens auch für Lieder von Bands wie Metallica, Iron Maiden und AC/DC erstellt, teils mit amüsanten Ergebnissen. Auf seinem Youtube-Kanal sind diverse solcher Beiträge zu finden.
Programmieren zum Spaß
Lyrics.rip wurde vom koreanischen Entwickler Linus mit dem Twitter-Namen @thesephist und seinem Kollegen Samarth Jajoo mit Twitter-Account @jajoosam entwickelt. Linus selbst ist ein Programmierer, der laut seinen Tweets für mehr Diversität und weniger US-amerikanische Vorgaben und Leitwege in der Softwareentwicklung steht. Er hat vor Kurzem ein Programm geschrieben, welches eingerückten Quelltext mit Tönen notiert und diesen als Chiptune-Lied abspielen kann. Je weiter eine Codezeile eingerückt ist, desto höher ist der Ton. Es können dort auch eigene Codeteile generiert und in Musik verwandelt werden.
Samarth Jajoo, der noch Schüler ist, hat ein kleines Tool geschrieben, das eine Twitter-Biografie nach den Tweets seiner Freunde und Familie generiert - nach dem Motto: "Wie würde meine Biografie aussehen, wenn meine Freunde sie schreiben würden?"
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schon mal die aktuellen Hosen Alben gehört? Die schreiben ihre Lieder mit dem Tool...
Mit KI hat das nix zu tun, da wurden einfach Wörter (aus Nirvanasongs) per...
Das wäre doch interessant, Text, Video, Gesang, Musik. Alles zusammengewürfelt.
Da mit Uhu Flinke Flasche die politische Agenda eines Entwicklers mit ans Infopaket zu...