Muscle Car: Dodge enthüllt elektrischen Charger Daytona

Der Charger Daytona EV(öffnet im neuen Fenster) basiert auf der Plattform STLA Large von Stellantis. Dodge nutzte klassische Designelemente: Das Fahrzeug erinnert so an seine benzinbetriebenen Vorgänger und hat einen Allradantrieb. Die beiden Motoren bieten in der Basisversion jeweils eine Leistung von 250 kW.
Im Innenraum gibt es ein 10,25-Zoll-Display (oder ein 16-Zoll-Display) für den Fahrer und einen 12,3-Zoll-Infotainmentbildschirm in der Mitte.
Der Dodge Charger Daytona EV soll noch 2024 in zwei Varianten erhältlich sein: dem R/T und dem Scat Pack mit mehr Leistung. Der R/T bietet eine Reichweite von rund 510 km, das leistungsstärkere Scat Pack kommt auf 418 km.
Beide Modelle können in etwas mehr als 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Akku bietet eine Kapazität von bis zu 100,5 kWh. Die Fahrzeuge verfügen über einen Geräuschgenerator, der Verbrennergeräusche emittiert. Dieser kann aber auch abgeschaltet werden.
Das Auto bietet eine Vielzahl an Optionen, um die Leistung des Muscle Cars zu nutzen. Exklusiv für den Daytona Scat Pack sind die neuen Modi Donut und Drift verfügbar, die es dem Fahrer ermöglichen, spektakuläre Manöver durchzuführen.
Die Produktion der zweitürigen Coupé-Version des Charger Daytona EV soll Mitte 2024 beginnen, die viertürigen Modelle folgen im ersten Quartal 2025. Die Fahrzeuge werden im Dodge-Werk Windsor im kanadischen Ontario gebaut.



