Mundfish: Atomic Heart 2 und mysteriöser Würfel angekündigt

Im Rahmen des Summer Game Fest 2025 hat das in Zypern ansässige Entwicklerstudio Mundfish offiziell Atomic Heart 2 angekündigt. Das Actionspiel entsteht auf Basis der Unreal Engine 5 für PC (Steam) und Konsolen - konkreter wird es vorerst nicht.
Atomic Heart 2 setzt die Geschichte des 2023 veröffentlichten Vorgängers ( Test auf Golem.de ) fort, der jüngst die Marke von zehn Millionen Spielern überschritt.
Begleitet wurde die Ankündigung von einem ersten Trailer, der neue Charaktere, exotische Schauplätze und weiterentwickelte Spielmechaniken präsentiert. Spieler erwartet erneut ein actionreiches Abenteuer in einem retrofuturistischen Paralleluniversum.
Gegenüber dem ersten Teil soll es mehr erzählerische Tiefe sowie erweiterte Rollenspielelemente und Entscheidungsfreiheit geben.
Atomic Heart 2 erzählt eine eigenständige Geschichte in einer Welt, die zunehmend aus den Fugen gerät. Während technologische Utopie und künstliche Intelligenz einst Wohlstand versprachen, stehen Mensch und Maschine nun am Rande des Zusammenbruchs.
Die Macher kündigten ein Kampfsystem mit frei kombinierbaren Fähigkeiten sowie die Rückkehr beliebter Figuren aus dem ersten Teil an.
Entwickelt wird Atomic Heart 2 von einem rund 200-köpfigen Team bei Mundfish(öffnet im neuen Fenster) in Zypern. Das Studio ist unter anderem wegen enger Verbindungen nach Russland umstritten.
Mehrere Easter Eggs mit verletzenden Anspielungen auf die Ukraine und auf den russischen Angriffskrieg gegen das Land in Atomic Heart wurden inzwischen entfernt.
Neben Atomic Heart 2 kündigte das Studio auch ein MMO namens The Cube an. Das spielt mehrere Jahre nach Atomic Heart, im Zentrum steht ein gigantischer, schwebender Würfel, der gefährliche Anomalien auslöst.
In seinem Inneren warten laut den Entwicklern allerlei Feinde, instabile Umgebungen und eine mysteriöse Gleichung, deren Lösung über das Schicksal der Menschheit entscheidet.
Durch eine neuartige Split-Rendering-Technologie sollen sich in The Cube tausende Objekte gleichzeitig bewegen können - online, in Echtzeit und physikalisch glaubwürdig.
Kämpfe, Gravitation und Umgebungsverhalten sollen dadurch besonders natürlich wirken und nahtlose Übergänge in einer sich ständig wandelnden Welt ermöglichen. Auch The Cube ist für PC und Konsolen in Entwicklung.



