Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Multiroom-Lautsprecher: Sonos will DTS und Amazon Music Ultra HD unterstützen

Sonos will mit Software-Updates weitere Tonformate und höhere Klangqualität für die eigenen Lautsprecher bereitstellen.
/ Ingo Pakalski
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mit Software-Updates erhalten Sonos-Produkte neue Fähigkeiten. (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
Mit Software-Updates erhalten Sonos-Produkte neue Fähigkeiten. Bild: Ingo Pakalski/Golem.de

Im Laufe des Jahres plant Sonos größere Software-Updates für die eigenen Lautsprecher. Damit werden die Produkte des Herstellers in der Lage sein, neue Tonformate abzuspielen und Musik in höherer Qualität wiederzugeben. Neben der Unterstützung von Amazon Music Ultra HD wird auch Dolby Atmos über Amazon Music unterstützt. Zudem sollen ausgewählte Sonos-Produkte DTS-fähig gemacht werden.

Generell wird es die Neuerungen nur für Sonos-Produkte geben, die mit der S2-Software arbeiten und mit der Sonos-S2-App bedient werden. Wer Geräte mit der S1-Software einsetzt, wird diese neuen Funktionen nicht erhalten.

Die Unterstützung von DTS Digital Surround soll es für die Sonos-Produkte Playbar, Playbase , Amp , die erste Generation der Beam , die zweite Generation der Beam mit Dolby-Atmos-Unterstützung sowie die Arc mit Dolby Atmos geben.

Sonos wird Ultra HD von Amazon Music Unlimited unterstützen

Weitere Anpassungen werden speziell für das Musikstreaming-Abo von Amazon gemacht. So sollen kompatible Sonos-Lautsprecher in der Lage sein, die Ultra-HD-Inhalte von Amazon Music in der entsprechenden Qualität abzuspielen. Im Abo von Amazon Music Unlimited stehen mehr als 7 Millionen Musikstücke in Ultra-HD-Qualität zur Verfügung. Diese haben eine Bittiefe von 24 Bit und eine Samplerate von bis zu 192 kHz.

Die Ultra-HD-Qualität übersteigt die HD-Qualität, in dieser Qualitätsstufe liefert Amazon Music Unlimited mehr als 70 Millionen Titel. Seit Mai 2021 gibt es die höhere Qualität in Amazon Music Unlimited ohne Aufpreis .

Amazon hat damit auf Apples Ankündigung reagiert, HD-Inhalte ohne Aufpreis in Apple Music bereitzustellen . Zuvor bot Apple Music keine HD-Inhalte.

Ultra-HD-Unterstützung nicht für alle S2-Produkte

Ultra-HD-Inhalte von Amazon Music Unlimited werden sich nach dem Update nicht mit allen S2-Produkten wiedergeben lassen. Ausgenommen sind die Modelle Play 1, Play 3, Playbase sowie Playbar. Nur neuere Sonos-Produkte werden die höhere Qualität abspielen können.

Reklame

Sonos One Smart Speaker, schwarz - Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung, Google Assistant & AirPlay - Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming, mit Sprachsteuerung

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Zudem will Sonos per Software-Update für die Soundbars Beam der zweiten Generation sowie Arc die Nutzung von Dolby Atmos Music für Amazon Music Unlimited bereitstellen. Alle übrigen Sonos-Produkte unterstützen kein Dolby Atmos, um diese Formate abspielen zu können.

Sonos machte auf Nachfrage keine Angaben dazu, wann die Software-Verbesserungen erscheinen werden. Es ist nur bekannt, dass sie in diesem Jahr kommen sollen. Offen ist auch, ob alle Neuerungen mit einem Software-Update kommen werden oder ob sie auf mehrere Updates verteilt werden.


Relevante Themen