Multiplayer: Sony streicht Auszeichnungen auf Playstation 5

Wer sich auf der Playstation 5 etwa im Multiplayer besonders um das Miteinander bemüht und anderen hilft, kann dafür von anderen gelobt werden. Allerdings nicht mehr lange: Sony gibt auf seinen Hilfeseiten(öffnet im neuen Fenster) an, das Auszeichnungssystem (Accolades) im Herbst einzustellen.
Grund ist nach Unternehmensangaben, dass die neu auf der PS5 eingeführte Funktion nicht so viel genutzt werde, wie man sich das erhofft habe. Spieler können mit den Auszeichnungen anderen Teilnehmern im Onlinemodus ein offizielles Lob aussprechen und sie als "Hilfreich", "Freundlich" oder "Fairer Spieler" markieren - sofern man nicht mit ihnen verbunden ist.
Grund für die mangelnde Verwendung dürfte schlicht sein, dass das System kaum bekannt und umständlich zu bedienen ist. Außerdem bringt es keinerlei praktische Vorteile, außer Prestige. Und selbst das kann man anders sehen, wenn man etwa lieber cool statt freundlich wäre.
Treueprogramm Playstation Stars angekündigt
Ob ein Ersatz für die Auszeichnungen geplant ist - unklar. Immerhin wurde im Juli 2022 im Blog von Sony(öffnet im neuen Fenster) ein System namens Playstation Stars vorgestellt, bei dem es ebenfalls um das Sammeln von Punkten geht.
Die gibt es unter anderem für das Absolvieren von Trophäen oder für Siege bei Turnieren. Es wird also eher das Spielen als ein konstruktives Miteinander in der Community belohnt.
Die Punkte von Stars soll man gegen virtuelle Extras tauschen können. Sony nennt exemplarisch "Figuren von beliebten und legendären Figuren aus Spielen" . Bislang ist nicht bekannt, wann genau Stars an den Start geht.



