Multiplayer: Sony-Actionspiel Concord startet in Beta auf PC und PS5

Es werden spannende Tage für das nordamerikanische Entwicklerstudio Firewalk: Kommt es mit seinem Actionspiel Concord in die Reichweite des enorm erfolgreichen Helldiver 2? Für die beiden Titel ist Sony der Publisher, beide erscheinen für Playstation 5 und Windows-PC und bieten Multiplayer mit abgedrehtem Humor und Außerirdischen.
Für Concord sind zwei Beta-Wochenenden nacheinander geplant. Das erste ist für Vorbesteller gedacht, zusätzlich gibt es pro Order vier weitere Keys für Freunde auf der gleichen Plattform.
Der offizielle Start ist am 12. Juli 2024 um 19 Uhr, auf der Playstation 5 gibt es einen Preload. Falls es keine Verlängerung gibt, endet diese geschlossene Beta am 14. Juli 2024 - vermutlich um Mitternacht.
Kurz darauf folgt eine offene Beta, an der alle interessierten Spieler teilnehmen können. Hier geht es am 18. Juli 2024 um 19 Uhr los, das planmäßige Ende ist am 21. Juli 2024. Auf der Playstation 5 gibt es ab dem 17. Juli um 19 Uhr den Preload. Der Fortschritt aus der ersten Beta wird übernommen.
Beim Gameplay und Szenario setzt Concord ähnlich wie Helldivers 2 auf Third-Person-Action. Die wichtigsten Unterschiede: Concord setzt auf Player-versus-Player (PvP) mit zwei Teams aus jeweils fünf Spielern, es gibt mehrere Modi. In Helldivers 2 kämpfen bekanntlich Vierergruppen gegen computergesteuerte Aliens (PvE).
Soweit absehbar, wird sich Concord stark an Overwatch 2 orientieren. Es gibt eine große Auswahl an Helden (die hier Freerunner heißen) mit sehr unterschiedlichen Waffen und Spezialfähigkeiten. Zum Start sollen 16 Charaktere verfügbar sein, alle sind in den beiden Betas enthalten.
Concord: Nichts geht ohne Playstation Network
Sony hat auch die Systemanforderungen für die Windows-Version innerhalb der Betas veröffentlicht. Absolutes Minimum für eine Bildrate von 60 fps und eine Auflösung von 1080p ist ein Rechner mit einem Intel Core i7-8700K oder einem AMD Ryzen 7 2700K, einer Grafikkarte vom Typ Geforce GTX 1660 (6 GByte VRAM) oder AMD Radeon RX 5500 XT; als Grafik-Schnittstelle wird DirectX 12 verwendet.
Dazu kommen mindestens 8 GByte RAM sowie laut der Übersicht(öffnet im neuen Fenster) in jedem Fall 30 GByte auf einer SSD. Ebenfalls nötig ist ein Konto beim Playstation Network (PSN) - weshalb Concord auch nur in Ländern startet, in denen es das Netzwerk gibt.



