MTV-Serie wird zum Realfilm: Channing Tatum spielt The Maxx

Mitte der 1990er Jahre war MTV nicht mehr nur ein Musiksender, sondern hatte auch Zeichentrickformate im Angebot. Am bekanntesten war sicherlich Beavis and Butt-Head, aber auch Aeon Fluxx und The Maxx erfreuten sich großer Beliebtheit. Letztere brachte es aber nur auf eine Staffel, weil die Serie immens düster ist. Selbst der Zeichenstil ist alles andere als Mainstream, aber sehr einzigartig(öffnet im neuen Fenster) . The Maxx startete im Jahr 1995 und wurde in Form von 13 Episoden erzählt. Sie gilt heute als Kultserie.
Es geht um den Verbrechensbekämpfer The Maxx, der in einem mysteriösen Reich namens Outback die Jungle Queen beschützt. Die Figuren existieren jedoch auch in der realen Welt, wo Maxx ein Obdachloser namens Dave und seine Jungle Queen eine Sozialarbeiterin namens Julie Winters ist. Der Schurke ist ein Serienvergewaltiger mit einer telepathischen Verbindung zu Julie. Sein Name: Mr. Gone, der mehr über das Outback weiß, als allen lieb sein kann.
Am Anfang der Serie hieß es: "Die meisten von uns leben in mindestens zwei Welten: der echten Welt, in der wir der Gnade der Umstände ausgeliefert sind, und die Welt des Inneren, des Unterbewussten. Ein sicherer Ort, an den wir entfliehen können ..."
Eine Verfilmung des 1993 als Comic von Sam Kieth gestalteten The Maxx(öffnet im neuen Fenster) war lange im Gespräch. Man hätte schon denken können, dass sie sich erledigt hätte. Aber jetzt wurde bekannt, dass das Projekt bei Paramount Pictures untergekommen ist. Nach wie vor soll Channing Tatum die Hauptrolle spielen. Als Produzent ist auch Sam Kieth dabei. Das Drehbuch soll von Crystal Moselle geschrieben werden. Sie wird auch inszenieren.
Die Zeichentrickserie kam nie in deutscher Sprache, lief aber hierzulande bei MTV. Eine Veröffentlichung auf DVD gab es auch nur in den USA(öffnet im neuen Fenster) . Auch die Comics kamen nie nach Deutschland; wenn der Film kommt, könnte das sich zumindest ändern.



