MSN: Microsoft ersetzt Journalisten durch KI
Wählen Algorithmen künftig aus, welche Nachrichten auf der Startseite von Microsofts Browser Edge erscheinen?

Der US-Softwarekonzern Microsoft verkleinert das Team von Journalisten, die für die Nachrichtenplattformen Microsoft Network (MSN) und Microsoft News arbeiten. Künftig soll eine künstliche Intelligenz (KI) ihre Aufgabe übernehmen.
Microsoft arbeitet mit verschiedenen Medien zusammen und übernimmt deren Meldungen für MSN und in Nachrichten-Apps. Die Artikel erscheinen unter anderem auf der Startseite des Browsers Edge. Aufgabe der Journalisten ist es, Texte auszuwählen, passende Überschriften zu verfassen und die Texte mit Bildern illustrieren.
Bei der Auswahl geht es darum, relevante Geschichten auch in weniger bekannten Medien zu finden, sowie darum, Unglaubwürdiges herauszufiltern. Diese Aufgaben soll in Zukunft eine KI erledigen. Eigene Texte schreiben die Journalisten nicht.
Rund 80 Journalisten verlieren ihren Job
Von der Maßnahme betroffen sind etwa 80 Journalisten, nach Angaben der US-Tageszeitung Seattle Times etwa 50 in den USA. Zusätzlich verlieren laut einem Bericht der britischen Tageszeitung The Guardian 27 Personen in Großbritannien ihre Arbeit. Die Betroffenen arbeiteten nicht bei Microsoft selbst. Die britischen Mitarbeiter etwa waren bei der Nachrichtenagentur PA Media angestellt. Microsoft hat ein eigenes Journalismusteam, das nicht von den Entlassungen betroffen ist.
"Wie jedes Unternehmen bewerten auch wir regelmäßig unser Geschäft. Dies kann an manchen Stellen zu erhöhten Investitionen und gelegentlich zu einer Neuausrichtung an anderen führen", teilte Microsoft mit. Die Entscheidung stehe nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Covid-19-Pandemie.
KI wird schon länger im Journalismus eingesetzt. So verfassen Algorithmen beispielsweise Sport- und Finanzberichte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich dachte immer MSN wäre so eine computergenerierte Vorlade/Spamseite, die verhindern...
Wieso sollte man News von Toten filtern?
Da hast du recht, aber das Problem der Überadaption ist dennoch ein Problem. Jeder...
und die beiden könnten viel Spass miteinander haben und der Rest der Welt bleibt...