• IT-Karriere:
  • Services:

MS Fight Simulator: Verfügbarkeit und Ersteindruck

Außerdem fanden wir es super, dass wir über die Windows-Taste und per Alt-Tab ohne Wartezeit und Geruckel zum Desktop wechseln können, um im Netz nach Details zu Flugzeugen und der Fliegerei zu suchen - uns hat das den Einstieg enorm erleichtert!

Stellenmarkt
  1. Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Potsdam
  2. ARNOLD IT Systems GmbH & Co. KG, Freiburg

Wir geben allerdings gerne zu, dass wir uns mit vielen fortgeschrittenen Elementen noch nicht intensiv beschäftigt haben. Beispielsweise sind wir immer nur bei bestem Wetter geflogen, Probleme mit starkem Wind oder Gewittern hatten wir also nicht. Dabei ist das eigentlich wichtig, immerhin herrscht in der Simulation das vom Schweizer Dienstleister Meteoblue zugelieferte gleiche Wetter wie in der echten Welt.

Vor allem aber haben wir uns nicht mit der Air Traffic Control beschäftigt. Microsoft und das Entwicklerstudio Asobo haben gerade erst bekanntgegeben, mit der Non-Profit-Organisation Vatsim (Virtual Air Traffic SIMulation Network) zu kooperieren, sodass Piloten im Flight Simulator per Text- oder Sprachchat mit Lotsen zusammenarbeiten können.

Microsoft will den Flight Simulator am 18. August 2020 veröffentlichen, die günstigste von drei Editionen kostet rund 70 Euro. Ab dem 30. August 2020 findet ein geschlossener Betatest statt.

Nach dem offiziellen Start soll es dann alle zwei bis vier Monate neue Extras zum Kaufen geben. Exemplarisch haben die Entwickler bei einer Präsentation unter anderem Helikopter mit Helipads genannt - ob die früher oder später abheben, ist uns aber nicht klar. Außerdem gibt es innerhalb des Programms einen Marktplatz mit Zusatzinhalten.

  • Den Airbus 320neo haben wir am liebsten aus der Außenansicht gesteuert. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Die Cessna kurz vor dem Abheben im Tutorial. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Im Hangar-Menü sehen wir alle verfügbaren Flugzeuge. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Die Weltkarte zeigt Flughäfen - und Tag sowie Nacht auf dem Globus. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Das Tutorial macht uns in acht Schritten zum Piloten. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Die Übersicht erklärt die wichigsten Instrumente. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • So sieht das Cockpit der Cessna vor dem Start aus. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Die wichtigen Modi des Flight Simulator im Überblick (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
  • Die Grafikoptionen erlauben viel Feintuning. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)
Das Tutorial macht uns in acht Schritten zum Piloten. (Bild: Microsoft/Screenshot: Golem.de)

Auch kostenlose Erweiterungen sind geplant. Die Entwickler arbeiten an geteilten Cockpits, sodass mehrere Spieler gemeinsam als Crew ein Flugzeug steuern können. Außerdem soll es Jahreszeiten geben und im Rahmen einer Kooperation mit Hewlett Packard auch Unterstützung für VR-Headsets.

Microsoft Flight Simulator Standard | PC Code

Ersteindruck

Die Welt im Flight Simulator sieht großartig aus - aber was uns in den ersten Stunden noch nachhaltiger beeindruckt hat, ist die Flugphysik. Von den kleinen Bewegungen in der Cessna bis zum gemütlichen Airbus, bei dem wir nach einiger Zeit so etwas wie ein amateurhaftes Grundgefühl für den Zusammenhang von Luftschichten und Geschwindigkeit bekommen haben: Alles wirkt unfassbar glaubwürdig, erst recht im Vergleich mit den Vorgängersimulationen.

Obwohl wir dem Pilotenschein keinen Millimeter nähergekommen sein dürften, haben wir viel über die Fliegerei gelernt. Eine der tollsten Funktionen des Programms ist für uns neben den Tutorials und den integrierten Erklärungen, dass wir mitten in der Reise schnell mal zum Browser wechseln und dort Details im Netz nachlesen können - um das Wissen dann sofort in der virtuellen Praxis anzuwenden.

Die Bedienung mit der Tastatur hat in den ersten Stunden ordentlich geklappt. Auf Dauer wäre uns aber das Nachjustieren vor allem beim Steig- oder Sinkflug zu nervig und fehleranfällig. Wer langfristig fliegen möchte, kommt wohl kaum um einen Joystick oder andere spezialisierte Hardware herum.

Davon abgesehen hat es uns gefallen, wie relativ schnell wir mit den wichtigsten Funktionen des Flight Simulator klargekommen sind und selbst fliegen konnten. Einzig das Tutorial für Landungen hätten wir uns ausführlicher gewünscht, insbesondere den Anflug an den Airport. Dennoch: Wir freuen uns auf den ersten Start mit der fertigen Version!

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 MS Flight Simulator angespielt: Airbus 320neo mit Tastatur gesteuert
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus TUF-RTX3080-10G-GAMING 10GB für 739€, MSI GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10GB...
  2. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity 24.576 MB GDDR6X für 1.714.22€, Gigabyte Geforce...
  3. (u. a. Returnal für 79,99€, Lego Star Wars: Die Skywalker Saga für 59,99€, Overcooked: All...

blaulicht900 07. Aug 2020 / Themenstart

Der Schubregler (THRUSTMASTER T.16000 M) läuft bei mir nicht flüssig bei kleinen...

DerCallidus 01. Aug 2020 / Themenstart

Also ich bin da tatsächlich weniger optimistisch und erwarte keinen Flughafen. Überall...

McWiesel 31. Jul 2020 / Themenstart

Wobei sowas halt immer mit Vorsicht zu genießen ist, da hier viele Daten wie gewünschte...

danh 30. Jul 2020 / Themenstart

Trimmung bei einem Airbus? Ich würde mal erwarten, dass zumindest das Fly-By-Wire-System...

Volkhardt 30. Jul 2020 / Themenstart

Jetzt also tatsächlich. Selbstgespräch nehme ich mal an. :)

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Burnout im IT-Job: Mit den Haien schwimmen
Burnout im IT-Job
Mit den Haien schwimmen

Unter Druck bricht ein Webentwickler zusammen - zerrieben von zu eng getakteten Projekten. Obwohl die IT-Branche psychische Belastungen als Problem erkannt hat, lässt sie Beschäftigte oft allein.
Eine Reportage von Miriam Binner


    Verkehrswende: Zaubertechnologie statt Citybahn
    Verkehrswende
    Zaubertechnologie statt Citybahn

    In Wiesbaden wird um den Bau einer Straßenbahn gestritten, eine Bürgerinitiative kämpft mit sehr kuriosen Argumenten dagegen.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    1. Fernbus Roadjet mit zwei WLANs und Maskenerkennung gegen Flixbus
    2. Mobilität Wie sinnvoll sind synthetische Kraftstoffe?

    Geforce RTX 3080 im Test: Doppelte Leistung zum gleichen Preis
    Geforce RTX 3080 im Test
    Doppelte Leistung zum gleichen Preis

    Nvidia hat mit der Geforce RTX 3080 die (Raytracing)-Grafikkarte abgeliefert, wie sie sich viele schon vor zwei Jahren erhofft hatten.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Nvidia zur Geforce RTX 3080 "Unser bester und frustrierendster Launch"
    2. Geforce RTX 3080 Wir legen die Karten offen
    3. Ethereum-Mining Nvidias Ampere-Karten könnten Crypto-Boom auslösen

      •  /