MS Color Hybrid: Color Line nimmt größte Fähre mit Hybridantrieb in Betrieb

Da werden sich die Bewohner von Sandefjord freuen: Die Fähre MES Color Hybrid wird den norwegischen Hafen im Elektrobetrieb anlaufen, was Schadstoff- und Lärmemissionen deutlich senkt. Die Fähre ist derzeit das größte Schiff mit Hybridantrieb.

Artikel veröffentlicht am ,
Hybridfähre MS Color Hybrid: Den Akku zu laden, dauert eine Stunde.
Hybridfähre MS Color Hybrid: Den Akku zu laden, dauert eine Stunde. (Bild: Color Line)

Nach Hurtigruten jetzt auch Color Line: Die norwegische Reederei hat ihre erste Fähre mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Sie soll zum Teil rein elektrisch fahren.

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlich-technische Mitarbeiterin / Wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter (m/w/d) ... (m/w/d)
    Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
  2. Java Entwickler:in (m/w/d)
    Lufthansa Industry Solutions TS GmbH, Oldenburg
Detailsuche

Die MS Color Hybrid ist 160 Meter lang und 27 Meter breit, hat einen Tiefgang von 6 Metern und ist damit nach Angaben von Color Line aktuell das größte Hybridschiff. An Bord arbeitet 100 Crewmitglieder. Die Fähre kann 2.000 Passagiere und 500 Autos transportieren. Der Antrieb besteht aus vier Diesel-Hybridaggregaten von Rolls-Royce und einem 65 Tonnen schweren Akku von Siemens.

Der Energiespeicher hat eine Kapazität von 5 Megawattstunden. Damit kann die Fähre eine Stunde lang elektrisch mit einer Geschwindigkeit von 12 Knoten, etwa 22 km/h, fahren. Die Fähre wird zwischen Sandefjord in Norwegen und Strömstad in Schweden unterwegs sein.

Im Hafen und im Fjord von Sandefjord soll die Fähre nur mit dem Elektroantrieb fahren. Am Kai in dem norwegischen Hafen wird es ebenfalls vom Akku mit Strom versorgt. Vorteil ist, dass das Schiff dann nicht nur keine Schadstoffe emittiert, sondern auch deutlich leiser ist.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

In Sandefjord ist auch die Einrichtung zum Laden des Akkus aufgebaut worden. Nur etwa eine Stunde lang soll es dauern, bis der Akku wieder voll ist. Geladen wird das Schiff mit Ökostrom - der Strom in Norwegen wird fast ausschließlich mit Wasserkraft erzeugt.

Ist das Schiff im Dieselbetrieb unterwegs, wird die Wärme aus der Motorkühlung und der Abgase gespeichert. Der Wärmespeicher, der eine Kapazität von 5 Megawattstunden hat, speist dann die Heizung an Bord und das Gewächshaus, in dem Gemüse und Kräuter angebaut werden.

Die MS Color Hybrid ist das zweite norwegische Hybridschiff, das innerhalb kurzer Zeit in Dienst gestellt wird: Die norwegische Reederei Hurtigruten hat vor einem Monat mit der MS Roald Amundsen das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Ein weiteres, die Fridtjof Nansen, soll 2020 fertig werden. Weitere Schiffe mit Hybridantrieb verkehren beispielsweise auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødby in Dänemark.

Norwegen bemüht sich, den Schiffsverkehr sauberer zu gestalten. Seit 2015 etwa bringt die elektrisch betriebene Fähre Ampere Autos über den Sognefjord. Sie ist nicht nur ökologisch, sondern zudem im Betrieb sehr günstig ist. Die Reederei Fjord1 hat deshalb den Bau weiterer Elektrofähren in Auftrag gegeben.

Kreuzfahrtreedereien, die künftig die wichtigsten Natursehenswürdigkeiten in Norwegen ansteuern wollen, müssen ihre Schiffe ohnehin umrüsten: Das Parlament in Oslo hat im Juni vergangenen Jahres beschlossen, dass der Geirangerfjord und der Nærøyfjord, die beide zum Unesco-Weltnaturerbe gehören, ab 2026 nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden dürfen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Amtlicher Energiekostenvergleich  
Benzinkosten mehr als doppelt so teuer wie Ladestrom

Vom 1. Oktober an müssen große Tankstellen einen Energiekostenvergleich aushängen. Dabei schneiden Elektroautos derzeit am besten ab.

Amtlicher Energiekostenvergleich: Benzinkosten mehr als doppelt so teuer wie Ladestrom
Artikel
  1. Bundestagswahl 2021: Laschet und Scholz wollen beide Kanzler werden
    Bundestagswahl 2021
    Laschet und Scholz wollen beide Kanzler werden

    Die Union erzielt bei der Bundestagswahl 2021 ihr bislang schlechtestes Ergebnis. Dennoch will Spitzenkandidat Laschet Kanzler einer "Zukunftskoalition" werden.

  2. Bundesregierung: Erst 11 Prozent der Glasfaserförderung wurden ausgezahlt
    Bundesregierung
    Erst 11 Prozent der Glasfaserförderung wurden ausgezahlt

    Städte- und Gemeindebund verlangt, den Förder-Dschungel für Glasfaser zu beseitigen. Versuche gab es viele.

  3. Diablo 2 Resurrected im Test: Der dunkle Fürst der Zeitfresser ist auferstanden
    Diablo 2 Resurrected im Test
    Der dunkle Fürst der Zeitfresser ist auferstanden

    Gelungene Umsetzung für Konsolen, überarbeitete Grafik und Detailverbesserungen: Bei Diablo 2 Resurrected herrscht Lange-Nacht-Gefahr.
    Von Peter Steinlechner

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Alternate (u. a. DeepCool Matrexx 55 V3 ADD-RGB WH 49,98€) • Thunder X3 TC5 145,89€ • Toshiba Canvio Desktop 6 TB ab 99€ • Samsung 970 EVO Plus 2 TB 208,48€ • Lenovo-Laptops zu Bestpreisen • 19% auf Sony-TVs bei MM • WISO Steuer-Start 2021 10,39€ • Samsung Odyssey G7 499€ [Werbung]
    •  /