Abo
  • IT-Karriere:

MPAA-Jahresreport: Filmwirtschaft freut sich über steigende Online-Verkäufe

Die MPAA berichtet in ihrem Jahresreport von positiven Zahlen in der Filmindustrie. Vor allem die Umsätze im sogenannten Digitalbereich steigen global. In den USA geht es entgegen dem globalen Trend sogar den Kinos besser als im Vorjahr.

Artikel veröffentlicht am ,
Der erfolgreichste Kinofilm (USA und Kanada) war Black Panther.
Der erfolgreichste Kinofilm (USA und Kanada) war Black Panther. (Bild: Marvel)

Die Motion Picture Association of America (MPAA) hat ihren Theatrical Home Entertainment Market Environment Report für das Jahr 2018 veröffentlicht. Diesem Bericht zufolge, der einen Fokus auf den US-Filmmarkt legt, aber auch internationale Zahlen bietet, geht es der Industrie gut. Es zeigen sich aber deutliche Veränderungen beim Verhalten der Konsumenten. Vor allem bei den Medienverkäufen sieht es nicht gut aus.

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Garching
  2. Systemhaus Scheuschner GmbH, Hannover

Die MPAA unterteilt die Statistiken branchenüblich in physische und digitale Verkäufe. Natürlich sind auch auf DVDs und Blu-rays digitale Daten abgelegt, diese werden aber physischen Verkäufen zugeordnet.

Den Zahlen zufolge konnten die Digitalverkäufe in den USA abermals zulegen. Während der Verkaufsumsatz von Silberscheiben von 6,9 auf 5,8 Milliarden US-Dollar sank, stiegen die Zahlen im Downloadgeschäft von 14,1 auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Verluste im traditionellen Handel wurden aus Sicht der Filmwirtschaft also mehr als wettgemacht. Seit Jahren fallen die Verkaufsumsätze von physischen Medien. 2016 gelang es der Digitalsparte in den USA erstmals, die Disc-Medien zu überholen.

Leider geht der Report nicht auf die Verteilung der Medien ein. So fehlt etwa die Aufteilung von DVD, Blu-ray und der neuen 4K-Blu-ray (Ultra-HD Blu-ray Disc). Schaut man in den Handel, sind aber alle drei Formate noch gut verbreitet. Eine Tendenz wie in der Musikindustrie, wo die CDs massiv an Bedeutung verlieren, ist noch nicht zu erkennen, zumal es der Filmwirtschaft trotz großer Hürden für den Kunden gelang, ein neues, hochpreisiges 4K-Filmformat zu etablieren.

Der Kinomarkt ist laut der Studie stabil. Während es global fast keine Veränderung zum Vorjahr gab, konnten die US-Kinos aber erheblich höhere Umsätze generieren. Um rund sieben Prozent stieg der Umsatz an den US-Kinokassen. Einen Grund dafür nennt der Report nicht. Interessant ist an den Zahlen zudem, dass das 3D-Kino offenbar an Wichtigkeit verliert. Global sanken die Umsätze um 20 Prozent. Der Anteil am Gesamtumsatz sinkt von 21 auf 16 Prozent. Der Rest fällt auf das traditionelle 2D-Kino. Bei den Zahlen ist zu beachten, dass die Ticketpreise für 3D-Vorstellungen normalerweise höher sind als für 2D-Lichtspielkarten. Ein Faktor bei den Zahlen dürfte zudem der Umstand sein, dass 2018 weniger 3D-Filme erschienen. Basierend auf Comscore-Zahlen sind 2018 69 Filme in 3D erschienen. 2017 waren es noch 80. Bei so wenigen Filmen können allerdings ein oder zwei einzelne erfolgreiche oder gar floppene Filme die Gesamtzahlen stark beeinflussen, so dass die Zahlen mit Vorsicht zu betrachten sind. Zum Vergleich: Insgesamt zählt Comscore 758 Filme für 2018 und 785 Filme für das Vorjahr.

Immerhin: Die meisten erfolgreichen Filme gab es auch in einer 3D-Fassung. 16 der 25 erfolgreichsten Filme des Jahres 2018 wurden in US-amerikanischen und kanadischen Lichtspielhäusern auch als 3D-Variante angeboten. In der Top 10 war Deadpool 2 sogar der einzige Film, der ohne 3D-Variante veröffentlicht wurde.

Der 55 Seiten starke PDF-Report steht bei der MPAA zum Download bereit. Er beinhaltet lobenswerterweise auch Details zu den Erhebungsmethoden, den Fehlerraten und den Fragen, die beispielsweise Kinobesuchern gestellt wurden.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  2. 25,00€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC für 149,90€, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für 180,90€)
  4. (u. a. Sandisk Ultra 400 GB microSDXC für 56,90€, Verbatim Pinstripe 128-GB-USB-Stick für 10...

wlorenz65 15. Apr 2019

Da gab es vor einem Jahr immer mal wieder Artikel auf US-Newsseiten über Probleme mit...

randya99 15. Apr 2019

Mehr als 5% können schonmal gar kein 3D sehen. Hinzu kommen 15%, die davon Kopfschmerzen...


Folgen Sie uns
       


Teamfight Tactics - Trailer (Gameplay)

Die Helden kämpfen automatisch, trotzdem sind Dota Unerlords und League of Legends: TeamfightTactics richtig spannende Games - die Golem.de im Video ausprobiert hat.

Teamfight Tactics - Trailer (Gameplay) Video aufrufen
Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

    •  /