Mozilla: Firefox 11 Beta mit SPDY und neuem Entwicklertool

Firefox 11 Beta unterstützt(öffnet im neuen Fenster) das von Google entwickelte Protokoll SPDY, was zu kürzeren Ladezeiten von Websites führen soll. Allerdings muss SPDY auch auf Serverseite unterstützt werden und das ist bislang bis auf wenige Ausnahmen nur bei Googles Websites der Fall.
Zudem ermöglicht es Firefox 11, Erweiterungen über mehrere Plattformen zu synchronisieren. Nutzer müssen diese Funktion aber explizit in den Synchronisationseinstellungen aktivieren.
Das für Umsteiger von anderen Browsern in Firefox enthaltene Migrationswerkzeug unterstützt künftig auch Google Chrome, so dass Daten und Einstellungen auch aus Chrome übernommen werden können.
Neue Entwicklerwerkzeuge
Für Entwickler bietet Firefox zwei neue Werkzeuge: Page Inspector 3D(öffnet im neuen Fenster) und den Style-Editor. Der mit Firefox 10 eingeführte Page Inspectors erhält eine 3D-Ansicht, die die Struktur einer Website dreidimensional darstellt. So sind tiefe Verschachtelungen leicht erkennbar. Die Funktion stand bisher über die Firefox-Erweiterung Tilt zur Verfügung.
Der Style Editor ermöglicht es, CSS-Dateien einer Seite zu verändern, so dass die Änderungen direkt in der Website erscheinen. Anschließend können die so veränderten CSS-Dateien gespeichert werden.
Die Beta von Firefox 11(öffnet im neuen Fenster) steht ab sofort für Windows, Linux und Mac OS X im Beta-Channel von Firefox(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit. Details zu den Neuerungen finden sich in den Release Notes(öffnet im neuen Fenster) .
Firefox 12 Aurora
Mozilla hat zugleich die Auroraversion von Firefox 12 veröffentlicht. Diese enthält zahlreiche kleine Änderungen, aber keine wesentlichen Neuerungen. Unter anderem wurden Simple Map und Set Builtins aus ECMAScript Harmony integriert, diese Änderungen sollen aber mit der Betaversion wieder entfernt werden. Sie dienen nur zu Testzwecken.
Firefox 12 Aurora enthält zudem Multitouch-Unterstützung für Android, unterstützt Zeilenumbrüche in Tooltips und bei XmlHttpRequest kann ein Netzwerktimeout angegeben werden.
Firefox 12 Aurora steht im Aurora-Kanal(öffnet im neuen Fenster) von Firefox zum Download bereit.



