Mountainbike und Citybike: Nox kombiniert einen Elektromotor für zwei E-Bikes
Nox Cycles verkauft ein Mountainbike, ein Citybike sowie einen Motor, der zwischen beiden E-Bikes getauscht werden kann.

Fahrräder für mehrere Anwendungszwecke: Der deutsche Anbieter Nox Cycles macht mit Metropolis ein Kombiangebot, wie New Atlas berichtet. Kunden kaufen gleich zwei Fahrräder, erhalten einen einzelnen elektrischen Antrieb samt Akku dazu und können diesen je nach Einsatzzweck mal in das eine, mal in das andere Fahrrad einbauen. Entworfen werden die Räder in Deutschland, die Fertigung erfolgt in Österreich.
Möglich macht das der Fazua-Elektroantrieb, der mitsamt Akku an das Unterrohr gesteckt wird. In einem Zylinder stecken der 252-Wh-Akku sowie ein 250-Watt-Motor und die Elektronik.
Der Fazua-E-Bike-Antrieb steuert dann über eine Kupplung das Tretlager an. Motor und Akku sind in einer Einheit verpackt, abnehmbar und dadurch auch in das zweite Fahrrad des Pakets schnell integrierbar. Das andere Rad kann dann ganz normal verwendet werden, nur eben ohne Pedelec-Unterstützung.
Das Paket wird auch als Take 2 E-Ride 1 bezeichnet und ermöglicht den flexiblen Einsatz des unterstützenden Antriebs für unterschiedliche Einsatzszenarien. Das Citybike ist für asphaltierte Wege und bequeme Sitzhaltung gedacht, das Mountainbike für den sportlichen Einsatz abseits befestigter Wege.
Preiswert ist das Angebot nicht: Das Paket kostet ab 8.699 Euro. Unterschiedliche Fahrräder des Herstellers können miteinander kombiniert werden. Die teuerste Kombination kostet 10.499 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das einzige, was ggfs. ein Problem sein könnte, wären extreme Stollenreifen, die ggfs...
Reichhöhe ist (neben mangelhafter Leistung) deren Problem, bergauf gibt es nichts zu...
Nie. Naja, kommt drauf an, für eMTB gilt Open End. Aber 9000¤ ist extrem, wenn man nicht...