• IT-Karriere:
  • Services:

Motorola Solutions: US-Konzern stattet Bundeswehr mit mehr Tetra und LTE aus

Motorola Solutions wird die Bundeswehr mit Funktechnik beliefern - für LTE und für Tetra-Digitalfunk, der maximal eine Datenübertragungsrate von 28,8 KBit/s liefert.

Artikel veröffentlicht am ,
Motorola Solutions: US-Konzern stattet Bundeswehr mit mehr Tetra und LTE aus
(Bild: Motorola Solutions)

Die Bundeswehr hat Motorola Solutions mit der Erneuerung ihrer Kommunikationsnetze beauftragt. Das gab der US-Konzern am 10. Februar 2021 bekannt. Der Auftrag hat ein Volumen von 254 Millionen Euro.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. NEW AG, Mönchengladbach

Die Ausrüstung vereint TETRA (Terrestrial Trunked Radio) mit einer LTE-Lösung zur Übertragung von Daten sowie die Lieferung von 12.500 Handsprechfunkgeräten und 4.000 Fahrzeug- und stationären Funkgeräten. Darüber hinaus ist das neue System interoperabel mit dem Digitalfunknetz der deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), der Nato und der EU. Das Tetra-Digitalfunknetz liefert derzeit maximal eine Datenübertragungsrate von 28,8 KBit/s. Mit LTE sind erheblich höhere Datenraten möglich.

Motorola Solutions erhielt den Auftrag vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) für einen Zeitraum von vier Jahren. Im Rahmen des Projekts werden bis zu 120 Funksysteme bereitgestellt. Die Systeme werden in zwei Varianten ausgeführt: In einer Systemvariante werden die Komponenten für größere Nutzerzahlen und Abdeckungen/Reichweite in 20 Containern integriert (40 Systeme), in der anderen Systemvariante werden die Komponenten in Betriebs-, Transport- und Lagerbehälter integriert (80 Systeme). Im Unterauftrag von Motorola Solutions übernimmt die ESG Elektroniksystem- und Logistik die Integration der Gesamtsysteme.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Freedom 11. Feb 2021 / Themenstart

Bisschen weichgespült die Kritiker ;D Ok gut dann gibt es jetzt die Option für LTE, mir...

ufo70 11. Feb 2021 / Themenstart

Eine F-104, F-4 etc. konnte man aber weder überwachen noch aus der Ferne stilllegen. Die...

Trollversteher 11. Feb 2021 / Themenstart

Schon mal in einem Projekt für eine Behörde gearbeitet? Da müssen so viel Normen und...

Trollversteher 11. Feb 2021 / Themenstart

Das gilt nur für TETRA, nicht für die LTE Lösung. TETRA ist für Sprechfunk gedacht, dafür...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /