Moto Edge 70: Motorola bringt dünnes Smartphone und preiswertes Akkuwunder

Motorola hat mit dem Moto Edge 70 ein Smartphone vorgestellt, das besonders dünn ist. Das Smartphone ist nach IP69 vor Wasser und Staub geschützt. Motorola hat das Smartphone zudem in 14 Verfahren des militärischen Schutzstandards MIL-STD-810H getestet – welche genau, verrät der Hersteller nicht.
Das Smartphone hat ein 6,67 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.712 x 1.220 Pixeln und einer Bildrate von 120 Hz. Im Inneren des Smartphones steckt ein Snapdragon 7 Gen 4 von Qualcomm. Der Arbeitsspeicher ist 12 GByte groß, der Flash-Speicher 512 GByte.
Auf der Rückseite ist eine Dreifachkamera verbaut; an dieser Stelle ist das Gehäuse wie bei den dünnen Smartphones von Apple und Samsung merklich dicker. Motorola verbaut wie die Konkurrenz zwei Kameras auf der Rückseite: eine Weitwinkel- und eine Superweitwinkelkamera. Beide haben 50 Megapixel.
Auch die Frontkamera hat 50 Megapixel. Das Moto Edge 70 ist damit das erste dünne Smartphone mit drei 50-Megapixel-Kameras. Auf der Rückseite ist zusätzlich noch ein Tiefen- und Lichtsensor sowie ein LED-Licht verbaut.
Ausgeliefert wird das Moto Edge 70 mit Android 16 und Motorolas Benutzeroberfläche und Moto AI. Motorolas KI-Funktionen können unter anderem den Bildschirminhalt erkennen und Fragen dazu zu beantworten. Auch Fotos soll die KI verbessern.
Der Silizium-Kohlenstoff-Akku hat eine Nennladung von 4.800 mAh und lässt sich mit 68 Watt laden. Drahtloses Laden ist mit bis zu 15 Watt möglich. Das Moto Edge 70(öffnet im neuen Fenster) kostet 800 Euro und ist damit günstiger als die Konkurrenz zu deren Marktstart. Das Galaxy S25 Edge ist mittlerweile allerdings aufgrund der schwachen Nachfrage stark im Preis gesunken und kostet im Onlinehandel nur noch 600 Euro.
Ebenfalls neu ist das Moto G57 Power, ein Smartphone mit besonders großem Akku. Der Silizium-Kohlenstoff-Akku hat eine Nennladung von 7.000 mAh und soll zwei Tage lang durchhalten. Laden lässt sich das Smartphone mit 30 Watt.
Das Moto G57 Power kommt mit einem Snapdragon 6s Gen 4 und hat ein 6,72-Zoll-Display. Auf der Rückseite ist eine Hauptkamera mit 50 Megapixeln verbaut, genutzt wird ein Lytia-600-Sensor von Sony. Die Superweitwinkelkamera hat 8 Megapixel, die Frontkamera ebenso.
Das Moto G57 Power ist nach IP64 vor Wasser und Staub geschützt. Das Smartphone kostet 250 Euro und soll wie das Moto Edge 70 ab sofort erhältlich sein.



