Abo
  • IT-Karriere:

Motion Code: Kreditkarte mit dynamischem CVV-Display gegen Internetbetrug

In Malaysia gibt die RHB-Bankengruppe eine interessante Kreditkarte aus. Der Sicherheitscode alias CVV wird bei dieser Karte auf einem E-Paper-Display automatisch und regelmäßig aktualisiert. Betrüger müssen die Karte deswegen entwenden, statt nur die Daten abzuschreiben.

Artikel veröffentlicht am ,
In Malaysia werden Kreditkarten mit dynamischem CVV ausgegeben (Video). (Bild: Idemia/Montage: Golem.de)

Die malaysische Bankengruppe RHB Group hat eine Kreditkarte mit dynamischem Sicherheitscode (CSC, Card Security Code) ins Angebot aufgenommen. Da es sich um eine Visa-Karte handelt, wird die Abkürzung CVV für Card Verification Value verwendet. Dynamisch heißt, dass der auf der Kreditkarte sichtbare CVV-Code nur für eine kurze Zeit verwendbar ist. Nach Ablauf der Zeitspanne errechnet die Karte mit Hilfe der eingebauten Echtzeituhr einen neuen Code.

Inhalt:
  1. Motion Code: Kreditkarte mit dynamischem CVV-Display gegen Internetbetrug
  2. Kreditkarte mit Trockenbatterie

Ausgetauscht wird der CVV-Code alle vier Stunden, so die RHB. Die Technik dahinter ist interessant. Für die Anzeige des CVV nutzt RHB ein stromsparendes E-Paper-Display. Der Vorteil der Technik liegt darin, dass nur für den Wechsel der Ziffern Energie gebraucht wird, das Display wird also nur einmal alle vier Stunden kurz angeregt.

Dafür muss die Karte nicht in ein Lesegerät eingesteckt oder etwa per ISO 14443 drahtlos mit Energie versorgt werden. NFC-Lesegeräte erreichen so beispielsweise EMV-Contactless-Karten und deren Chips für das kontaktlose Bezahlen, da EMV-Contactless-Karten im Unterschied zu den meisten NFC-Payment-Lösungen keine eigene Energieversorgung haben.

Bei der RHB Rewards Motion Code Credit Card/-i ist das anders. Es sitzt eine kleine Energiezelle innerhalb der Karte. Leider gibt die Bank keine weiteren Details bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um eine nicht wiederaufladbare Zelle handelt. Das ist bei E-Paper-Lösungen durchaus üblich. Lufthansas E-Paper-Bagtag-System arbeitet auch mit einer versiegelten Primärknopfzelle, die trotz Bluetooth und großem Display für 2.500 Flüge reicht. Die Kreditkarte von RHB muss hingegen keine Energie für die Kommunikation aufwenden.

Kreditkarte mit Trockenbatterie 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Kurohyou 02. Aug 2019 / Themenstart

Genau, deine Karte ist weg und kann vorübergehend bis zum Contactless-Limit missbraucht...

chefin 29. Jul 2019 / Themenstart

Nein, weil man den Button dauernd abfragen muss. eine CPU kann so nicht im Sleepmodus...

chefin 29. Jul 2019 / Themenstart

Du mussst die Prüfziffer bei Amazon eingeben bei einer hinterlegten Karte? Musste ich...

chefin 29. Jul 2019 / Themenstart

Versteh ich nicht Ich geb meine Karte nie aus der Hand und ich wüsste nicht, wie man...

robinx999 25. Jul 2019 / Themenstart

Zumindest bei Autos hat hier die Bequemlichkeit gesiegt mit Keyless Entry. Bei Haustüren...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Möve Franklin E-Fly Komfort Pedelec - Test

Ein Pedelec, zwei Technologien: geht das gut?

Möve Franklin E-Fly Komfort Pedelec - Test Video aufrufen
Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
  3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

    •  /