Morning Midas: Frachter mit Elektroautos und Hybriden in Brand

Auf dem Frachter Morning Midas ist 300 km südlich der abgelegenen, zu den USA gehörenden Aleuten-Insel Adak offenbar ein Feuer ausgebrochen. Den letzten Informationen der US-Küstenwache(öffnet im neuen Fenster) zufolge war der Stand des Brandes unklar, es stieg aber noch Rauch aus dem Schiff aus.
Die Morning Midas fährt unter liberianischer Flagge und hat 3.048 Autos geladen. Davon sind 70 reine Elektrofahrzeuge, bei 681 Autos handelt es sich um Hybrid-Fahrzeuge. Bei beiden Fahrzeugarten sind Akkus verbaut, die bei einem Brand zu starken Feuern führen, was einen derartigen Schiffsbrand so gefährlich macht. Wo an Bord der Brand entstanden ist, ist aktuell noch unbekannt; dies spielt für die Gefährlichkeit keine Rolle, da das Feuer auf die Elektro- und Hybridautos übergreifen kann.
Aktuell sei unklar, von welchem Hersteller die Fahrzeuge stammen, die für den Ausbruch des Feuers verantwortlich seien, berichtet Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Insider. An Bord sollen unter anderem Autos der Hersteller Great Wall sein, allerdings keine Elektroautos.
Schiff in der Nähe hat Besatzung aufgenommen
Die 22-köpfige Crew der Morning Midas konnte sich mit einem Rettungsboot von Bord retten, sie wurden vom zum Unglücksort geeilten Schiff Cosco Hellas aufgenommen. Insgesamt haben drei Schiffe in der unmittelbaren Umgebung auf den Hilferuf reagiert. Die Küstenwache hatte um Unterstützung gebeten und selbst Hubschrauberstaffeln zum Unglücksort beordert.
Adak ist gut 2.000 Kilometer von Anchorage auf dem alaskischen Festland entfernt und liegt fast genau auf halbem Weg zwischen Alaska und Russland. Die gleichnamige Siedlung auf der Insel hat ein Flugfeld, dürfte im Gegensatz zu anderen Aleuten-Inseln also noch relativ gut erreichbar sein.
Die Morning Midas ist laut der Webseite Marine Traffic vom chinesischen Yantai auf dem Weg zum Hafen von Lázaro Cárdenas in Zentralmexiko unterwegs gewesen. Die letzte Position des Frachters auf den Karten der Webseite stammt vom 2. Juni 2025, das Feuer ist in der Nacht zwischen dem 4. und dem 5. Juni mitteleuropäischer Zeit ausgebrochen.
Auch Treibstoffe an Bord
Neben den Autos hat die Morning Midas auch 350 Tonnen Treibstoff und 1.530 Tonnen VLSFO (Very Low Sulfur Fuel Oil) geladen, ein spezieller Schiffstreibstoff. Inwieweit die Crew den Frachter vor dem Verlassen sichern konnte, ist nicht bekannt.



