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Mehr Transparenz für Einsteiger

Wie viel Schaden ein Spieler im Kampf an einem Körperteil anrichtet, sieht er durch aufpoppende Zahlen beim Treffer. Waffen und Rüstungen lassen sich über eine übersichtliche Baumstruktur schnell herstellen oder weiterentwickeln und erstmals auch wieder auseinander nehmen, um die wertvollen Monstergegenstände anderweitig zu nutzen. Sammel-Quests, in denen Spieler nichts anderes gemacht haben, als Pilze, Eier oder sonstige Flora zu sammeln, können jetzt nebenbei während der primären Aufgaben erfüllt werden.

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Wer die Waffen erlernen und ausprobieren will, muss auch nicht mehr wie in den Vorgängern zehn Minuten Textfenster lesen und dann gegen einen Jaggi antreten. Stattdessen bekommen Spieler während der Handlung von einer Weggefährtin Stück für Stück immer etwas mehr vom komplexen Kampfsystem erklärt. Wer die Waffen daraufhin meistern will, kann das in einer übersichtlichen Trainings-Arena tun, wo alle Kombos, ähnlich wie in einem Beat'em up, aufgelistet werden. Einsteigern werden dabei nur ein paar der insgesamt 14 teils völlig unterschiedlichen Waffentypen empfohlen.

Jage nur mit Freunden

Toll finden wir die Möglichkeit, nun das komplette Spiel nach der circa 30-minütigen Intro-Phase gemeinsam mit bis zu drei Freunden zu bestreiten. Eine Trennung zwischen Online- und Offline-Missionen gibt es nicht mehr. In World kann man eine Mission alleine starten und noch währenddessen per Notsignal um Online-Hilfe bitten, ähnlich wie bei Dark Souls ohne den PvP(Spieler gegen Spieler)-Teil.

Spieler können auch einen Clan gründen, der seine eigene kleine Lobby in der Spielwelt bekommt oder sie schließen sich simpel über die Freundesliste zusammen. Online-Koop ist erstmals weltweit möglich und nicht auf eine Region wie Europa begrenzt. Wir haben allerdings noch keine globale Online-Partie beispielsweise mit Asiaten bestritten - nur mit anderen deutschen Journalisten. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich Ping und Server auf das Gameplay auswirken.

  • In der Schmiede werden die Verbesserungen für die 14 Waffengattungen hergestellt. (Alle Screenshots: Capcom/Screenshot: Michael Wieczorek, Golem.de)
  • Das Aufsammeln von Kräutern geht erheblich flotter als früher.
  • Im Menü gibt es hilfreiche Vorschauvideos zu den Waffen.
  • Wir schicken unser Kinsekt in den Kampf der Giganten um Essenzen zu extrahieren.
  • Mit Schild und Lanze sind wir gut geschützt, aber auch sehr langsam.
  • Das Kombinieren von Objekten wurde ebenfalls deutlich erleichtert und geschieht nun fast automatisch.
  • Grafisches Highlight. Das Essen in Monster Hunter World sieht extrem genial aus. Da bekommt man selbst Hunger.
  • Im Lager können wir viele Mini-Spielchen versuchen oder uns um das Haus-Schwein kümmern.
  • Natürlich wird wie in jedem Serienteil gegrillt, um Ausdauer zurückzuerlangen.
  • Wir fangen mit einer Elektro-Falle ein Barroth.
Im Menü gibt es hilfreiche Vorschauvideos zu den Waffen.

Wer jetzt denkt, dass die gemeinsame Jagd naturgemäß einfacher ist, als alleine oder mit dem eigenen Palico zu jagen, irrt sich. Die Monster werden nicht nur stärker, sondern agieren auch anders in den Kämpfen. Die Aggro (Aufmerksamkeit) eines Monsters zu lenken ist dabei die große Herausforderung. Das oben beschriebene Mehr an Transparenz hätten wir uns auch für den Multiplayermodus gewünscht. Inwiefern die Monster zum Beispiel bei zwei menschlichen Jägern - gegenüber einem vollen Trupp von vier Jägern - stärker werden, war kaum einzuschätzen. Insgesamt kamen uns Kämpfe zu zweit oder zu dritt am anspruchsvollsten vor.

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quineloe 30. Jan 2018

Naja, Pillars wurde von Genregrößen entwickelt, die an den ersten Fallouts und Baldurs...

elgooG 30. Jan 2018

Nimm doch einfach RemotePlay und streame es an ein Tablet/Notebook, oder schließ die...

mnementh 29. Jan 2018

Capcom vermeldet 5 Millionen ausgelieferte Kopien und Digitalverkäufe. Das wird das...

mnementh 29. Jan 2018

Tri und 4 hatten Online und hatten G-Versionen. World ist so weit ich weiß ein...

mnementh 26. Jan 2018

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