Monster Hunter Wilds: Capcom geht auf Anregungen aus offener Beta ein

Im November 2024 konnten Computerspieler mehrere Tage lang eine offene Beta von Monster Hunter Wilds ausprobieren. Nun haben Entwickler und Community Manager von Capcom in einem über 80 Minuten langen Video über die Änderungen gesprochen, die sich aus den Kommentaren der Community ergeben haben.
Ein wesentlicher Punkt ist schlicht die Technik. In der Beta von Monster Hunter Wilds gab es noch Probleme mit Bildrate und Auflösung. Das soll laut den Entwicklern nun mehr oder weniger behoben sein.
Auf Playstation 5 und Xbox Series X soll das Spiel im Leistungsmodus mit einer Bildrate von 60 fps bei einer Auflösung von 1080p laufen. Im Qualitätsmodus soll es 30 fps und 4K-Auflösungen geben - allerdings sei letzteres hochskaliert, nativ würden nur 3.072 x 1.728 Pixel berechnet.
Auf der Xbox Series X gibt es nur einen Modus, der 1080p mit einer Bildrate von 30 fps verbindet. Zum Start von Monster Hunter Wilds wird es per Update einen Spezialmodus für die PS5 Pro geben, Details liegen nicht vor.
Benchmark-Tool für PC geplant
Auch zu den PC-Specs haben sich die Entwickler geäußert. Hier gibt es noch keine Klarheit: Auf Steam sind zwar Systemanforderungen(öffnet im neuen Fenster) zu finden, diese sind aber noch nicht final.
Capcom arbeitet an einem speziellen Benchmark-Programm, mit dem man die Kompatibilität des Spiels auf seinem Rechner testen kann. Allerdings sei momentan noch nicht ganz klar, ob das Tool rechtzeitig fertig wird.
Was Gameplay angeht: Windows Central meldet(öffnet im neuen Fenster) , dass die Monster in der fertigen Version nicht mehr so häufig aus den Kämpfen an andere Orte fliehen. Dies sei schlicht ein Fehler in der Beta gewesen. Außerdem werde Pop-up-Lager und ein Schnellreisesystem geben.
Monster Hunter Wilds: Termin und Plattformen
In Monster Hunter Wilds erkunden Spieler mit einem Forschungsteam das Verbotene Land - zusammen mit einem mysteriösen Kind, um das sich offenbar die Handlung dreht. Der Übergang zwischen Story-Sequenzen und Gameplay soll nahtlos erfolgen, also ohne die bislang bekannten Unterbrechungen.
Die Biome sind laut Capcom "multidimensional" und können sich plötzlich auf überraschende Art verändern. Es gibt Sprachausgabe und weitere Neuerungen: Die Spieler haben mit dem Reittier nicht nur eine, sondern zwei Hauptwaffen dabei.
Wer wechseln möchte, muss dafür nicht ins Zelt zurück. Außerdem können NPCs wie die Feldexpertin Alma künftig Spieler auf Quests begleiten. Bislang war das lediglich in einer Erweiterung für Monster Hunter Rise möglich. Wilds erscheint am 28. Februar 2025 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5.



