Monokey: Diese mechanische Tastatur hat nur eine Taste

Kickstarter-Projekte können auch schon einmal ungewöhnliche Ideen sein. Eine davon ist die Monokey, eine Tastatur, die nur aus einer Taste besteht. Das Gadget soll so als Fidget-Toy, als Schalter, Makrotaste oder Fernsteuerung genutzt werden können. Für die Monokey(öffnet im neuen Fenster) hat das Entwicklerteam von Bigbadcult ein spezielles Mainboard entwickelt. Darauf kann ein mechanischer Schalter montiert werden. User können den Switch auch ohne Lötarbeit per Hot Swap austauschen.
In das Gehäuse, das in seiner Form an eine Mini-Tastatur erinnert, passt neben PCB und Switch auch ein ESP32-C-Controller. Der ist mit dem Arduino-Ökosystem kompatibel und ermöglicht etwa eine Verbindung mittels Bluetooth. Ein 100-mAh-Akku versorgt das System mit Energie. Laut Hersteller soll der Akku lange halten - ohne Details dazu zu nennen. Die Tastatur kann aber auch mittels USB-C-Kabel angeschlossen und so der Akku aufgeladen werden.
Kompakte Maße
Auf dem mechanischen Switch wird eine Tastenkappe im XDA-Profil aufgesteckt. Die sind relativ hoch und symmetrisch gestaltet. Wie bei anderen Tastaturen lässt sich die Tastenkappe aber auch durch anderen Kappen austauschen. Insgesamt ist die Monokey 30 mm hoch und misst 35 x 35 mm in der Breite und Tiefe.
Die Monokey ist das erste Kickstarter-Projekt von Bigbadcult. Interessenten sollten deshalb überlegen, ob sie das Projekt mit ihrem Geld unterstützen wollen. Eine Auslieferungsgarantie oder ein fertiges Produkt werden dadurch nämlich nicht gewährleistet. Der Hersteller will die Tastaturen weltweit bis Weihnachten 2024 ausliefern. Er gibt aber auch an, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Menschen, die sich für das Produkt entscheiden, bezahlen aktuell 35 Euro für eine Monokey, 62 Euro für zwei und 89 Euro für drei der Tastaturen. Der Versand nach Deutschland kostet noch einmal 18 Euro.



