Mondflüge, Marsflüge, Raumstation: Chinesisches Raumforschungsprogramm kommt wieder in Gang

Nach dem erfolgreichen Start einer Langer-Marsch-5-Rakete soll noch dieses Jahr ein neues chinesisches Raumschiff getestet und der Aufbau der Raumstation vorbereitet werden. Mit Huoxing-1 sollen ein Orbiter und ein Rover zum Mars fliegen und Chang'E 5 soll Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.

Artikel von veröffentlicht am
Ein Fehlstart der Changzheng 5 hat das chinesische Raumfahrtprogramm um über zwei Jahre zurückgeworfen.
Ein Fehlstart der Changzheng 5 hat das chinesische Raumfahrtprogramm um über zwei Jahre zurückgeworfen. (Bild: CASC)

Die Insel Hainan im Süden von China wird in den nächsten Jahren zum Zentrum der chinesischen astronautischen Raumfahrt und Raumforschung werden. Von dort sollen die größten und schwersten Nutzlasten der Chinesen in den Weltraum fliegen. Die ehemals ruhige Insel, die in den vergangenen Jahren vor allem für den Tourismus interessant geworden ist, hat damit noch eine weitere Attraktion dazubekommen: einen Weltraumbahnhof mit regelmäßigen Flügen in den Erdorbit, zum Mond und in den Rest des Sonnensystems.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen

Algorithmus des Monats Das Feature Sparsity verdoppelt bei Nvidia und AMD die Rechenleistung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum es für KI interessant ist - obwohl es nicht neu ist.
Von Johannes Hiltscher


.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET
.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET

.NET 8 und C# 12 sind da. Sie sind leistungsfähiger als die Vorgänger und bringen viel Neues, das Entwicklern sehr hilft.
Von Fabian Deitelhoff


Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /