Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mokka GSE: Opels Hot Hatch kann für 47.300 Euro bestellt werden

IAA 2025
Der Mokka GSE ist Opels neues kompaktes Elektroauto mit Rallye-Technologie und 281 PS. Das Fahrzeug ist ab sofort bestellbar.
/ Tobias Költzsch
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Mokka GSE auf der IAA Mobility 2025 (Bild: Friedhelm Greis/Golem)
Der Mokka GSE auf der IAA Mobility 2025 Bild: Friedhelm Greis/Golem

Opel hat auf der Automobilmesse IAA Mobility 2025 in München den Verkaufsstart seines Kompaktsportwagens Mokka GSE bekanntgegeben(öffnet im neuen Fenster) . Der Mokka GSE(öffnet im neuen Fenster) basiert auf dem Mokka GSE Rally und übernimmt beispielsweise sämtliche Hochvoltkomponenten wie den Motor, den Inverter und die Batterie vom Rally-Fahrzeug.

Mit einer Leistung von 207 kW (281 PS) bei einem Gewicht von 1.672 Kilogramm kommt der Mokka GSE laut Opel in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeriegelt – damit ist das Fahrzeug das schnellste Elektroauto in Opels Line-up.

Der Akku hat eine Kapazität von 54 kWh, er lässt sich per Gleichstrom mit maximal 100 kW laden. Von 20 auf 80 Prozent soll das Fahrzeug Opel zufolge in 27 Minuten laden. An Wechselstromsäulen lädt der Mokka GSE mit maximal 11 kW.

Sportlich ausgelegtes Fahrwerk

Der Mokka GSE verfügt über ein Torsen-Lamellen-Sperrdifferenzial sowie ein spezielles Chassis mit Hydro-Stoßdämpfern. Das Fahrwerk, die Lenkung und die Bremsen sind Opel zufolge ebenfalls sportlich ausgelegt.

Das Design des Mokka GSE ist eher schlicht, die sportlichen Werte sind dem Auto nicht auf den ersten Blick anzusehen. Lediglich die knallgelb gefärbten Bremssättel weisen auf eine mögliche Sportlichkeit hin. Die Frontschürze und das Heck haben vom Rally-Modell inspirierte Einsätze.

Das Cockpit des Mokka SE ist konsequent auf den Fahrer ausgerichtet: Das 10 Zoll große Display in der Mitte ist dem Fahrer zugeneigt, daneben gibt es hinter dem Lenkrad ein weiteres 10-Zoll-Display. Die Sitze sind aus Alcantara und haben eine Sitzheizung, zudem ist das Lenkrad beheizt.

Der Mokka SE hat eine Reihe von Assistenzsystemen wie einen aktiven Spurhalteassistenten und eine automatische Geschwindigkeitsanpassung. Über den zentralen Bildschirm können Fahrer sich auch die G-Kräfte, Beschleunigungswerte sowie weitere Leistungsdaten anzeigen lassen.

Für 47.300 Euro gibt es keine Vollausstattung

Der Mokka GSE ist in nur einer Variante erhältlich und kostet 47.300 Euro. Eine Fahreraufmerksamkeitswarnung kostet 100 Euro extra; wer die Motorhaube in Schwarz haben will, zahlt 350 Euro zusätzlich. Standardmäßig kommt der Mokka GSE in Blau, alle weiteren Farben kosten 650 Euro extra.


Relevante Themen