Mojang: Minecraft bekommt keine Super-Duper-Grafik
Die technischen Herausforderung sind zu groß: Das Entwicklerstudio Mojang hat rund zwei Jahre nach der Ankündigung die Arbeit am Super-Duper-Update eingestellt, das grundlegend neue Grafik für Minecraft bieten sollte.

Immer wieder hat das zu Minecraft gehörende Entwicklerstudio den Termin für die Veröffentlichung des Super-Duper-Updates verschoben, nun steht fest: Das grundlegend neue Grafiksystem für Minecraft wird nicht erscheinen. "Das Paket ist technisch zu anspruchsvoll, um es wie geplant umzusetzen", schreibt das Team in seinem Blog.
Das Update wurde auf der Spielemesse E3 im Sommer 2017 angekündigt. Es sollte Specular Maps bieten, so dass man etwa sieht, wie Licht über Gegenstände wandert. Außerdem sollte es spiegelnde Wasseroberflächen und leuchtende Texturen geben, die bislang nur für einige wenige Objekte verfügbar sind, sowie eine deutliche Verbesserung bei der Sichtweite. Pflanzen und ähnliche Objekte sollten detailreicher aufgebaut sein, außerdem war Unterstützung für 4K-Auflösungen vorgesehen - auf dafür geeigneten Plattformen.
Warum diese ambitionierten, aber beim heutigen Stand der Technik durchaus erreichbar scheinenden Ziele nicht machbar sind, sagt Mojang nicht im Detail. Vermutlich sind mobile Plattformen dann doch noch nicht soweit, zumal viele Nutzer noch auf älteren Smartphones spielen dürften. "Minecraft ist auf einer Vielzahl von Plattformen verfügbar", schreibt das Team. "Wir sind ständig bemüht, die technische Architektur der einzelnen Plattformen optimal zu nutzen."
Derzeit arbeitet das Studio nicht nur an der weiteren Verbesserung des Hauptspiels, sondern auch an zwei Ablegern: Das Augmented-Reality-Experiment Minecraft Earth erscheint für mobile Endgeräte, Spieler sollen damit virtuelle Schlösser und andere Gebäude in der echten Welt errichten. Minecraft Dungeons (Angespielt auf Golem.de) wird ein Diablo-Klon mit Klötzchengrafik, der Anfang 2020 für Windows-PC und die Xbox One erscheinen soll.
Ende September 2019 dürfte es neue Informationen über Earth und Dungeons, aber auch über Minecraft selbst und wahrscheinlich auch über weitere Updates und Add-ons geben: Dann findet in Nashville die Minecon statt, also das größte jährlich stattfindende, von Mojang und Microsoft veranstaltete Fantreffen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Texturen sind andere, es gibt aber auch Photorealistische oder weichgezeichnete...
Oder das gute alte Z.... wo habe ichs auf meiner Platte liegen *gg
Ich glaube die ruhen sich zu sehr auf den Rücken der Mod Community aus. Die neue API ist...
Es gibt so einige Texture Packs, die bei den Original Texturen bleiben. Eben nur höher...