Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mojang: Diesmal soll das Jahresupdate für Minecraft liefern

Kamele und Bambus plus ein paar weitere Extras - das sollte man schaffen: Mojang hat das Update auf Version 1.20 von Minecraft vorgestellt.
/ Peter Steinlechner
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Minecraft (Bild: Mojang)
Artwork von Minecraft Bild: Mojang

Anstelle aufwendiger Grafikverbesserungen und grundlegend neuer Technik wird Minecraft 1.20 vor allem weitere Bau- und Inhaltselemente enthalten. Schon der relativ langweilige Name "1.20" ist ausdrücklich Absicht: Der finale Name soll gemeinsam mit der Community entwickelt werden, was ja ganz gut zu dem Klötzchenspiel passt.

Die auffälligste Neuerung ist ein Reittier: das Kamel. Das soll - anders als das Pferd - einen schnellen Seitwärtsschritt erlauben, außerdem sollen zwei Personen auf seinem Rücken gemeinsam in den Sonnenuntergang galoppieren können.

Die zweitwichtigste Neuerung ist Bambus - das gibt es zwar schon länger, aber nicht als Baumaterial. Künftig lässt es sich ähnlich wie Holz verwenden, hinzu kommen zusätzliche Möglichkeiten wie das Basteln von funktionsfähigen Flößen.

Weitere neue Inhalte sind Hängeschilder, funktionsfähige Bücherregale und mehr Skins. Der Snapshot von 1.20 soll in den kommenden Tagen online verfügbar sein, die eigentliche Veröffentlichung ist für 2023 geplant.

Der Stand bei Minecraft Legends und Minecraft Dungeons

Auch zu den Ablegern Minecraft Legends und Minecraft Dungeons gab es Neuigkeiten auf der Veranstaltung. Insbesondere von Legends wurden neue Szenen gezeigt, die endlich einen näheren Blick auf das wohl sehr action-lastige Echtzeit-Strategiespiel erlauben. Es soll im ersten oder zweiten Quartal 2023 für Windows-PC, Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie für Nintendo Switch erscheinen.

Minecraft Legends - Trailer (Cinematic)
Minecraft Legends - Trailer (Cinematic) (02:14)

Das Mitte 2020 veröffentlichte Minecraft Dungeons ( Test auf Golem.de ) (g+) bekommt ein Update mit Namen: Die Erweiterung heißt The Fauna Faire. Sie enthält unter anderem Haus- und Wildtiere, darunter Igel und Otter.


Relevante Themen