Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Möve Franklin E-Fly Komfort im Test:
Ein nicht ganz rundes Pedelec

Ein ovales Kettenblatt mit Mehrgelenkkurbel plus E-Antrieb: Mit dieser Kombination will Möve ein besonders tolles Pedelec schaffen. Doch die Rechnung geht nicht ganz auf.
/ Martin Wolf
85 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Cyfly in der Mitte, Elektromotor in der Hinterradnabe - das Franklin E-Fly Komfort soll uns doppelt unterstützen. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
Cyfly in der Mitte, Elektromotor in der Hinterradnabe - das Franklin E-Fly Komfort soll uns doppelt unterstützen. Bild: Heiko Raschke/Golem.de

Was beim Franklin E-Fly Komfort als Erstes hervorsticht, ist ein schicker, schlanker Rahmen, an dem ein riesiger Akku befestigt ist. Auf den zweiten Blick bemerkt man ein merkwürdig ovales Kettenblatt und eine Tretkurbel, die aus mehreren Elementen besteht. Die Kombination aus dem neuartigen Antrieb und einem Hinterradnabenmotor soll laut Produzent Möve Synergien für eine große Reichweite und dynamisches Fahren schaffen.

Der Hersteller mit dem traditionsreichen Namen(öffnet im neuen Fenster) fertigt in Deutschland sowie Europa und hat seit 2016 einen selbstentwickelten neuen Kraftwandler im Programm. Die Besonderheit des Cyfly(öffnet im neuen Fenster) genannten Antriebes besteht in ebenjenem ovalen Kettenblatt, das über mehrere Gelenke mit der Tretkurbel verbunden ist. Der Hersteller gibt an, dass dadurch bis zu 30 Prozent mehr Drehmoment entwickelt werde und eine Erleichterung beim Antreten, mittleren Geschwindigkeiten und hohen Gängen spürbar sei. Ermöglicht wird dies durch eine längere Tretkurbel, die eine größere Hebelwirkung entfalten kann.

Golem Plus Artikel