Modifizierte Tracker: Airtags ohne Lautsprecher bei eBay und Etsy
Die Airtags können einen Ton erzeugen, um auf sich aufmerksam zu machen. Findige Geschäftemacher verkauften sie auch mit zerstörtem Lautsprecher.

Auf Verkaufsplattformen wie Etsy und Ebay werden AirTags gehandelt, die als sogenannte "Silent Airtags" bezeichnet werden. Das berichtet PC Mag. Diesen Airtags wurde die Funktion genommen, zu piepsen. Nicht in jedem Fall wurde dabei der Lautsprecher kaputt gemacht, manchmal wurde er auch entfernt. Die Airtags sollen aber ansonsten ganz normal funktionieren: Sie würden sich im Stealth-Modus befinden, seien aber zur Stummheit verdammt. Die Preise sind recht hoch - 80 US-Dollar verlangte ein Anbieter, in Deutschland werden beispielsweise 50 Euro verlangt.
Normalerweise fangen die Geräte nach einiger Zeit an zu piepen, wenn sie vom iPhone getrennt werden. So soll verhindert werden, dass sie unerlaubt zur Überwachung Dritter verwendet werden. Das Piepen setzt allerdings erst ein, wenn die Airtags bewegt werden.
Das hat natürlich auch seine Schattenseiten. So kann beispielsweise ein Dieb merken, dass er ein Gerät mit verstecktem AirTag mit sich führt. Das geschieht allerdings nicht sofort, sondern zufallsgesteuert nach 8 bis 24 Stunden der Trennung. Apple hatte zuvor noch einen längeren Zeitraum eingestellt, diesen nach Sicherheitsbedenken durch ein Update aber reduziert.
Seit iOS 14.5 lässt sich im Betriebssystem eine automatische Warnung vor fremden Airtags in der Nähe einstellen, doch auch das funktioniert nicht sofort. Auch Apples Android-App Tracker Detect ist in der Lage, einen Airtag zu finden, auch wenn der Anwender kein iPhone besitzt. So soll Stalking verhindert werden. Die App Track Detect kann Tracker lokalisieren, indem sie diese dazu bringt, zehn Minuten nach der Trennung von einem iPhone einen Ton abzuspielen. Dann kann nach Apples Ansicht davon ausgegangen werden, dass es sich um einen verlorenen Gegenstand handelt oder einen, der den Nutzern in böser Absicht ohne deren Wissen untergeschoben wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vielen Dank! Wäre für Apple wohl echt zu einfach gewesen das Ding beim Namen zu nennen...
die brauchen die teile, damit sie nicht von dem besitzer des fahrzeugs entdeckt werden...
und wo ist der Bus?
Ein AirTag funk 15min nach dem disconnect vom iPhone des Besitzers.