Modellpflege: Dacia Spring mit mehr PS und kleinerem Akku

Der rumänische Autohersteller Dacia stattet sein elektrisches Einstiegsmodell Spring mit stärkeren Motoren aus. Künftig liefere der Antrieb des Spring je nach Version 52 Kilowatt (75 PS) oder 75 kW (100 PS) Leistung, teilte das Unternehmen, das zum französischen Renault-Konzern gehört, am 6. Oktober 2025 mit(öffnet im neuen Fenster) . Bislang verfügten die Motoren nur über eine Leistung von bis zu 48 kW.
Der neue Antrieb beschleunigt den Spring schneller als das bisherige Modell. Beim Spring 100 dauert es nur noch 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Beim Spring 75 sind es 10,3 Sekunden. Der Spring 65 braucht 14 Sekunden, der Spring 45 sogar 26,2 Sekunden.
LFP-Akku mit höherer Ladeleistung
Nicht nur beim Antrieb, auch beim Akku gibt es Änderungen. Die neue Batterie hat eine Kapazität von 24,3 Kilowattstunden (kWh). Das sind 2,5 kWh weniger als beim Akku der Modellpflege 2024 .
Der Mitteilung zufolge setzt Renault damit erstmals einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP-Akku) ein. Dieser biete eine bessere thermische Sicherheit und eine höhere Lebensdauer bei geringeren Kosten. Trotz der geringeren Kapazität steigt die Ladeleistung von 30 auf 40 kW, was immer noch ein sehr niedriger Wert ist.
Reichweite bleibt gleich
Der Verbrauch liegt der Mitteilung zufolge bei 12,4 kWh pro 100 km nach dem Prüfzyklus WLTP. Das ist etwas weniger als bisher. Daher soll der Spring wie gehabt 225 km weit kommen. Mit einem Gewicht von rund einer Tonne sei der Spring weiterhin das leichteste viersitzige E-Auto auf dem Markt.
Der Einstiegspreis liegt weiterhin bei 16.900 Euro. Der Spring Essential verfügt dabei über den 52-kW-Antrieb, ein 7-Zoll-Digitalinstrument, einen Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber vorn.
Die Variante Spring Expression ist zusätzlich mit einer manuellen Klimaanlage und 15-Zoll-Felgen ausgestattet. Beide genannten Versionen enthalten das Multimediasystem Media Control. Diese wird über Bedienelemente am Lenkrad gesteuert und zeigt Medieninformationen sowie Telefonanrufe auf der Instrumententafel an. Außerdem hat es zwei Lautsprecher, Bluetooth und einen USB-Anschluss.
Der Spring Extreme mit Maximalausstattung soll weniger als 20.000 Euro kosten. Diese Version bietet den 75-kW-Antrieb, elektrische Außenspiegel und Fensterheber hinten, ein Multimediasystem mit 10-Zoll-Zentralbildschirm, zwei USB-Anschlüsse und eine kabellose Verbindung mit Apple Carplay und Android Auto.
Die Außenmaße haben sich kaum verändert. Der Spring ist 3,7 m lang, 1,49 m hoch und 1,77 m breit. Der Kofferraum hat weiterhin ein Volumen von 308 Litern. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.004 Liter.



