Model Y: Tesla befestigt Kühlaggregat mit Baumarktleisten
Besitzer von Teslas neuem Model Y wundern sich über eine ungewöhnliche Konstruktion unter der Fronthaube.

Der Elektroautohersteller Tesla hat bei der Produktion des neuen Model Y offenbar mit Winkelleisten aus dem Baumarkt improvisiert. Mehrere Besitzer des neuen SUV zeigten in einem Tesla-Forum entsprechende Fotos. Die zurechtgeschnittenen Leisten dienen offenbar als Kantenschutz, um zu verhindern, dass ein um den Kondensator (Liquid Cooled Condenser (LCC)) laufender Spanngurt aufgerieben wird. Ein Nutzer kommentierte das Foto mit den Worten: "Da ist jemand schnell in den Baumarkt gefahren, damit die Zahlen für das zweite Quartal eingehalten werden." Das Auto hat im konkreten Fall 55.000 US-Dollar gekostet.
Tesla musste im Frühjahr dieses Jahres die gerade angelaufene Produktion des Model Y wegen der Coronapandemie wieder unterbrechen. Anschließend gab es Berichte, wonach es beim Hochlauf der Produktion Probleme gegeben haben soll. Käufer berichteten von erheblichen Produktionsfehlern und nahmen ihre Fahrzeuge aufgrund von Mängeln reihenweise nicht ab.
Die Flickschusterei beim Wärmetauscher ist aber auf den ersten Blick nicht zu sehen. Dazu muss zunächst die Plastikverkleidung des vorderen Kofferraums entfernt werden. Zudem wurden nicht alle Exemplare mit den Holzleisten ausgeliefert. Auf Videos vom März 2020 ist zu sehen, dass die Kanten mit transparentem Kunststoff und einer gelben Folie geschützt sind. Nach Einschätzung des Portals TheDrive.com dient der Spannriemen vermutlich dazu, den Kondensator vor starken Vibrationen zu schützen.
Auch wenn die Konstruktion möglicherweise funktioniert, sind die Käufer nicht gerade begeistert über die Baumarktleisten. "Ich erhalte mein Model Y vermutlich in ein oder zwei Wochen. Ich möchte nach diesem Hack suchen, und wenn ich ihn finde, werde ich verlangen, dass er überarbeitet wird und die richtigen Teile installiert werden", schrieb ein Nutzer.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist ein Wärmetauscher und kein Kühler im klassischen Sinn. Der Wärmeaustausch...
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, es gibt einen Grund für 0 Rückrufe bzgl. Tesla...
AFAIR waren es unterschiedliche Rom-Chips (Anzahl und Hersteller), die eine...
Zum Glück kommt mein Ami mit deutschem Motor aus Korea :-P