Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Model-Y-Konkurrent: BMW iX2 als vollelektrisches Kompakt-SUV vorgestellt

BMW erweitert sein Angebot an Elektroautos um den iX2. Das kompakte Sport Utility Coupé soll ab März 2024 erscheinen.
/ Andreas Donath
119 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
BMW  iX2 xDrive30 (Bild: BMW)
BMW iX2 xDrive30 Bild: BMW

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Der Lithium-Ionen-Akku speichert 64,8 kWh. Er ist flach im Fahrzeugboden verbaut, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Laut WLTP-Testzyklus liegt die Reichweite zwischen 417 und 449 km mit einer Batterieladung.

Der Stromverbrauch wird mit 17,7 bis 16,3 kWh auf 100 km angegeben. Bei einer Ladeleistung von 22 kWh soll der Akku innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten wieder voll werden. An Schnellladestationen soll der BMW mit 130 kW in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.

Serienmäßig ist die M Sport-Ausstattung an Bord, die 19-Zoll-Räder, ein adaptives Fahrwerk und ein mechanisches Sperrdifferenzial bietet. Im Cockpit verschmilzt das 10,25 Zoll große digitale Kombiinstrument mit dem 10,7 Zoll messenden Touchscreen zu einer durchgehenden Anzeige. Das Kofferraumvolumen wird mit 525 bis 1.400 Liter angegeben. Die zulässige Anhängelast liegt bei 1.200 kg.

Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine Frontkollisionswarnung sowie einen Parkassistenten einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Optional sind unter anderem verfügbar ein Lenk- und Spurführungsassistent, eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, eine aktive Navigationsführung und ein Head-up-Display

Der iX2 xDrive30 soll ab 56.500 Euro kosten. Später soll ein weiteres Modell mit einem Motor angeboten werden.


Relevante Themen