Mobilität: Exklusive Schnelllader für Hamburger E-Taxis

Elektrische Taxis in Hamburg können künftig exklusiv an einer eigenen "Doppel-Schnell-Ladestation" laden. Die Ladestation diene als Ergänzung und Unterstützung des Projekts Zukunftstaxi, teilte die Verkehrsbehörde am Mittwoch mit(öffnet im neuen Fenster) . Mit dem Projekt fördere die Stadt Hamburg gemeinsam mit mehr als 30 privaten und öffentlichen Partnern die Umstellung von Hamburgs Taxiflotte auf elektrische Antriebe.
Seit Beginn des Projekts Zukunftstaxi(öffnet im neuen Fenster) vor gut einem halben Jahr sei die Zahl der elektrischen Taxis von 4 auf 60 gestiegen. Ziel sei es, noch bis Ende des Jahres rund 100 E-Taxis auf Hamburgs Straßen zu bringen. Langfristig sollen auf Hamburgs Straßen nur noch elektrische Taxis unterwegs sein.
Der nun eröffnete Schnelllader liegt etwa auf halber Strecke zwischen Flughafen und Innenstadt und damit an einer sehr häufig gefahrenen Route. Die maximale Ladeleistung liegt allerdings nur bei 160 kW. Verschiedene Elektroautos ermöglichen inzwischen schon deutlich höhere Ladeleistungen. Dazu zählen auch Modelle wie das Tesla Model 3, die laut Verkehrsbehörde als Taxi eingesetzt werden können(öffnet im neuen Fenster) .
Zweite Förderrunde bereits angelaufen
Der Mitteilung zufolge konnten in der ersten Stufe des Programms von April dieses Jahres an 130 E-Taxis mit jeweils 10.000 Euro sowie 20 barrierefreie E-Taxis mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Die Zahl der Anträge habe das Fördervolumen bereits nach wenigen Tagen überstiegen. Die zweite Förderstufe startete demnach am 1. Oktober 2021. Damit werden weitere 170 E-Taxis mit bis zu 5.000 Euro und 30 für die Rollstuhlbeförderung geeignete E-Taxis mit bis zu 10.000 Euro gefördert.