Mobilität: Einheitliche Ladestecker für Elektrofahrräder gefordert

Anlässlich der Fahrradmesse Eurobike fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die schnelle Festlegung eines einheitlichen Ladesteckers für Elektrofahrräder und andere Leichtelektrofahrzeuge. In der zugehörigen Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) heißt es, dass es die Fahrradindustrie bisher nicht geschafft habe, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen.
Dies verhindere den Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur, erschwere Reparaturen und führe zu unnötigem Elektroschrott, erklärte die DUH. Daher erwarte man von Umweltminister Carsten Schneider, dass er sich für eine Standardisierung der Ladestecker auf EU-Ebene einsetze. Am besten sei dafür der sogenannte NFC-Anschluss geeignet.
"Wir haben die möglichen Varianten für einen einheitlichen Ladeanschluss für Elektrofahrräder verglichen und empfehlen den NFC-Anschluss, der in der IEC-TS-61851-3-Serie beschrieben wird, als gesetzlich vorzugebenden Standard" , sagte Thomas Fischer, Leiter für Kreislaufwirtschaft der DUH. Dies ermögliche allen Herstellern einen gleichberechtigten Zugang, decke viele Leichtelektrofahrzeugtypen ab und gewährleiste einen elektronischen Diebstahlschutz.
Beschaffungsstellen sollen individuelle Ladestecker meiden
Kommunen und öffentlichen Beschaffungsstellen empfiehlt Fischer, individuelle Ladeanschlüsse zu meiden und stattdessen auf den NFC-Anschluss zu setzen. Individuelle Ladestecker von einzelnen Herstellern brächten das Problem mit sich, dass sie überteuert seien oder gar nicht mehr angeboten würden, wenn es den Anbieter nicht mehr gebe, erklärte die DUH. Dies und die Vielzahl vermeidbarer Ladegeräte stelle durch Herstellung und Entsorgung zudem eine unnötige Umweltbelastung dar.
"Während es für das Laden vom Elektroauto mit dem Typ-2 Stecker längst einen gesetzlichen Standard gibt, sind es bei Elektrofahrrädern und anderen Leichtelektrofahrzeugen Hunderte verschiedene Ladestecker" , sagte Barbara Metz, Bundesgeschäftsführung der DUH. Dies schränke die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrrädern ein und erhöhe den Aufwand und die Kosten für Leihfahrradanbieter.



