Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mobilfunkdiscounter: Die Marke Simyo ist zurück

Die Marke Simyo gilt vielen Kunden als Kultmarke. Nun ist der Discounter wieder da und bietet mehrere 5G-Tarife unter 10 Euro pro Monat.
/ Marius Pieruschka
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Simyo als Marke dürfte noch vielen Nutzern in Erinnerung sein. (Bild: Pixabay)
Simyo als Marke dürfte noch vielen Nutzern in Erinnerung sein. Bild: Pixabay

Der Mobilfunkdiscounter Simyo mit dem orangefarbenen Logo ist zurück auf dem Mobilfunkmarkt. Ruft man den Internetauftritt des Discounters(öffnet im neuen Fenster) auf, werden drei empfohlene Smartphone-Tarife gelistet, aber erst durch einen Klick auf dem Button "Alle Angebote ansehen" werden dem Nutzer alle verfügbaren Tarife angezeigt.

Simyo vermarktet aktuell fünf Handy-Tarife mit Allnet-Flat im 5G-Netz von Telefónica Deutschland. Nutzer surfen mit bis zu 50 Mbit/s.

Der Tarif Simyo XS bietet ein Datenvolumen von 5 GByte für 4,99 Euro monatlich. Bei der Tarifvariante S erhalten Nutzer 10 GByte für 6,99 Euro pro Monat. Simyo M für 7,99 Euro monatlich bietet 17 GByte. Beim Tarif L stehen 25 GByte für 9,99 Euro pro Monat zur Verfügung. Der größte Smartphone-Tarif XL bietet ein Inklusivvolumen von 35 GByte für 14,99 Euro monatlich.

Die 5G-Tarife des Mobilfunkdiscounters lassen sich mit oder ohne feste Laufzeit buchen, die Konditionen sind weitgehend identisch. Bei einer Laufzeit von 24 Monat fällt keine Gebühr bei Vertragsschluss an, wer sich für die monatlich kündbare Variante entscheidet, zahlt eine einmalige Anschlussgebühr von 19,99 Euro.

Simyo galt als Pionier auf dem Mobilfunkmarkt

Simyo war einer der ersten Mobilfunkdiscounter in Deutschland und bei vielen Nutzern aufgrund der Tarife mit niedriger Gebühr beliebt. Im Juli 2005 führte der Discounter einen Tarif ein, mit dem Kunden für 19 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren konnten, was damals ein günstiger Preis für Telefonie war. Vielen Nutzern dürfte noch der Claim des No-frills-Anbieters "Weil einfach einfach einfach ist" in Erinnerung sein.

Nach dem Zusammenschluss von E-Plus und Telefónica Deutschland kam das baldige Ende des Mobilfunkdiscounters. Im Juli 2016 gab O2 bekannt, dass man Blau zu einer zentralen Marke machen wolle. In diesem Zuge wurden alle Simyo-Kunden zu Blau-Kunden, die Migration war Ende 2016 abgeschlossen.


Relevante Themen