Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mobilfunkdiscounter: Blau wertet Prepaid-Tarife dauerhaft auf

Die O2 -Marke hat das Prepaid-Angebot überarbeitet. Die Tarife bieten mehr Datenvolumen und 5G . Bestandskunden können in die neuen Tarife wechseln.
/ Marius Pieruschka
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Prepaid-Tarife von Blau bieten nun bis zu 100 MBit/s. (Bild: Pixabay)
Die Prepaid-Tarife von Blau bieten nun bis zu 100 MBit/s. Bild: Pixabay

Der Mobilfunkdiscounter Blau verdoppelt bei seinen drei Prepaid-Tarifen das Inklusivvolumen, die Grundgebühr für vier Wochen steigt moderat. Weiterhin erhalten Kunden einen Zugang zum 5G-Netz von Telefónica Deutschland, die früheren Tarife boten nur LTE.

Die neuen Smartphone-Tarife(öffnet im neuen Fenster) der O2-Tochter sehen wie folgt aus:

Beim Prepaid-Tarif Blau S bleibt die Grundgebühr für vier Wochen unverändert bei 8,99 Euro, das Datenvolumen steigt von 5 auf 10 GByte. Die Tarifvariante M kostet ab sofort 14,99 statt 13,99 Euro für vier Wochen, Nutzer erhalten 20 statt 10 GByte. Auch beim Prepaid-Tarif L steigt die Gebühr für vier Wochen um einen Euro auf 19,99 Euro, das Inklusivvolumen erhöht sich von 15 auf 30 GByte. Die drei Smartphonetarife beinhalten eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze.

Nutzer surfen mit bis zu 100 MBit/s im 5G-Netz von Telefónica Deutschland. Bei den früheren Tarifen des Discounters lag die Übertragungsrate bei bis zu 33 MBit/s. Die neuen Konditionen gelten für Neukunden. Bestandskunden können auf Wunsch in die aufgewerteten Prepaid-Tarife wechseln, eine automatische Umstellung erfolgt nicht.

In den letzten Monaten und Wochen haben viele Mobilfunkdiscounter ihre Prepaid-Tarife aufgewertet und zugleich die Übertragungsrate erhöht. Bei mehreren Discountern ist eine Übertragungsrate von bis zu 100 MBit/s im 5G-Netz heute Standard.

Aktion bei Postpaid-Tarifen von Blau

Wer mehr Datenvolumen benötigt, sollte sich die Aktion des Mobilfunkdiscounters(öffnet im neuen Fenster) bei den Postpaid-Tarifen anschauen. Bei den Tarifen Allnet L und Allnet XL bietet die O2-Marke aktuell 10 GByte mehr Datenvolumen. Der Tarif L mit 25 GByte kostet 9,99 Euro pro Monat, beim Tarif XL erhalten Nutzer aktuell 35 GByte für 14,99 Euro monatlich.

Die Smartphonetarife beinhalten eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze, die Übertragungsrate im 5G-Netz beträgt bis zu 50 MBit/s. Damit ist die mobile Geschwindigkeit geringer als bei den neuen Prepaid-Tarifen. Möglicherweise bessert Telefónica Deutschland hier in den kommenden Wochen nach.


Relevante Themen