Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mobiles Betriebssystem: iOS 15 reserviert einige Funktionen für neue iPhones

iOS 15 unterstützt zwar noch sechs Jahre alte iPhones , doch erst ab dem iPhone XS kommen Nutzer in den Genuss aller neuen Funktionen.
/ Andreas Donath
45 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
iOS 15 vorgestellt (Bild: Apple)
iOS 15 vorgestellt Bild: Apple

Das neue Betriebssystem iOS 15 unterstützt Smartphones bis herunter zum iPhone 6s und iPhone SE , doch einige Features werden Nutzern dieser Geräte vorenthalten. Den vollen Funktionsumfang gibt es erst ab dem iPhone XS.

Wie das Blog 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) berichtet, sind einige iOS 15-Features erst mit dem A12 Bionic-Chip verfügbar. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur das iPhone XR, iPhone XS, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone SE der zweiten Generation, iPhone 12 und iPhone 12 Pro sowie iPhone 12 Mini den vollen Leistungsumfang nutzen können.

3D-Audio bei Facetime sorge für besser verständliche Stimmen, teilte Apple auf dem WWDC 2021 mit. Damit werden die Stimmen so im Raum verteilt, wie sie in Facetime angeordnet sind, was erst bei mehreren Gesprächsteilnehmern sinnvoll erscheint.

Der Porträtmodus bei Facetime rechnet den Hintergrund unscharf, doch ältere iPhones sind offenbar zu schwach dafür. Die neue Erdkugelansicht in der Karten-App wird nicht zur Verfügung stehen, wenn der Nutzer ein sehr altes iPhone nutzt.

Den Live-Text in Fotos können ebenfalls nur neue iPhones darstellen: Nutzer können mit dieser OCR-Funktion aus dem Kamerabild heraus Texte kopieren und übersetzen. Die Funktion ist auch für die Fotos-App verfügbar und lässt sich auch auf Screenshots nutzen.

Auch die Bilderkennung in der Fotos-App soll bei alten Smartphones nicht funktionieren. Dabei können Anwender auf ein aufgenommenes Objekt tippen und darüber im Netz recherchieren. Das soll unter anderem mit Pflanzen, Tieren und Wahrzeichen funktionieren.

Reklame

Neues Apple iPhone 12 (128 GB) - Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Auf die animierten Hintergründe bei der Wettervorhersage, die bei neuen iPhones den Wetterbericht detaillierter zeigen sollen, müssen Besitzer älterer Geräte ebenfalls verzichten.

Auch die Spracherkennung, die direkt auf dem iPhone durchgeführt wird, bleibt neuen iPhones vorenthalten. So funktioniert unter anderem auch Siri in bestimmten Situationen offline.


Relevante Themen