Mobile: Xiaomi zeigt Smartphone mit viel Display und ohne Anschlüsse
Das namenlose Konzept-Smartphone von Xiaomi hat keine Knöpfe: Für die ist aufgrund des über alle vier Ränder gezogenen Displays kein Platz.

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein neues Konzept-Smartphone vorgestellt, das durch sein Display und das Weglassen jeglicher physischer Bedienelemente und Anschlüsse auffällt. Der Bildschirm des namenlosen Gerätes wird über alle vier Ränder gezogen; Xiaomi nennt das "quad-curved waterfall display".
Lediglich in den Ecken wird das Display-Panel von Gehäuseteilen unterbrochen. Anders als bei den meisten Smartphones wird der Bildschirm nicht nur leicht abgerundet, sondern zieht sich mehrere Millimeter den Rahmen entlang. In einem Video ist zu sehen, wie beispielsweise die Informationen der Benachrichtigungsleiste im Rand dargestellt werden.
Xiaomi zufolge beträgt der Winkel der Randdisplays 88 Grad. Die Krümmung des eigentlichen Displays war dem Hersteller zufolge dank flexibler Bildschirme kein Problem, die Krümmung des Schutzglases aber schon. Das Glas wird bei 800 Grad gebogen und anschließend in einem eigens entwickelten Verfahren poliert. Auch die Verbindung zwischen Display und Glas stellte Xiaomi vor Herausforderungen.
Keine Buttons und Buchsen
Aufgrund der Display-Konstruktion ist bei Xiaomis Smartphone-Konzept kein Platz für physische Bedienelemente und Anschlüsse. Entsprechend lassen sich Funktionen wie die Lautstärke über Sensoren im Rahmen unter dem Display bedienen. Das Display selbst dient als Lautsprecher und hat eine Frontkamera, die unsichtbar unter dem Bildschirmpanel verbaut ist.
Geladen werden kann das Konzept-Smartphone ausschließlich drahtlos, da eine Buchse für ein Ladegerät fehlt. Auch SIM-Karten lassen sich nicht verwenden: Stattdessen wird eine eingebaute eSIM genutzt.
Weitere technische Details gab Xiaomi nicht bekannt. Offen ist, wann und ob die Technologie in einem marktreifen Modell verwendet werden soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kameraauslöser, Snooze beim Alarm, Lautstärke, Sperren des Gerätes. Selbst wenn man es...
Für dich mag Software das wichtigste sein- nicht für die Masse. Sonst habe es längst nur...
Ich frage mich wie weit dann der Touchscreen geht? Schon bei meinem normalen Smartphone...
Wie kommst du zu diesem Schluss? Bei Wireless laden muss man eben schon schauen, wo...
Ich habe gehofft es wird ein "oben-unten-egal" Konzept sein, weil fehlende Anschlüsse und...
Kommentieren