Mobile Gaming: Modder bieten portable PS5 für rund 2.600 Euro an

Wer über die Weihnachtsfeiertage zur Familie oder zu Freunden reist, träumt möglicherweise von so etwas: einer tragbaren Kombination aus Playstation 5 und einigermaßen großem Bildschirm. Tatsächlich gibt es so etwas nun zu kaufen, allerdings nur recht theoretisch.
Konkret gibt es das Gerät unter der Bezeichnung "BBook AI Original Edition" beim chinesischen Hersteller Notebook Review Studio über die Plattform Weibo(öffnet im neuen Fenster) für umgerechnet etwas mehr als 2.600 Euro.
Wie das mit Versand, Bezahlung und Zoll aussieht - unklar, aber vermutlich bestellt sowieso niemand das Gerät wegen des mutmaßlich hohen Risikos und des großen Aufwands.
Eingebauter 4K-Bildschirm
Technisch ist es allerdings nicht uninteressant: Die Hardware der Playstation 5 ist in ein per 3D-Druck hergestelltes Gehäuse integriert, ebenso wie der 17,3 Zoll große IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Das Display kann maximal eine Bildrate von 60 fps darstellen, per HDMI 2.1 kann man aber auch Panels mit höherer Bildrate anschließen.
Die tragbare Playstation 5 hat ein Gewicht von 4,32 Kilogramm. Das geht noch durch im Handgepäck von Flugzeugen, aber allzu lange mit sich herumtragen möchte man so ein Ding wohl eher nicht. Selbst leistungsstarke PC-Spiele-Laptops sind normalerweise leichter.
Einen Akku hat die mobile PS5 nicht eingebaut. Bei einer Leistungsaufnahme von rund 200 Watt müsste der recht groß und dann vor allem extrem schwer sein, wenn man länger als ein paar Minuten spielen möchte. Also muss das Gerät ans Stromnetz angeschlossen werden.
Der Geräuschpegel soll laut Tom's Hardware(öffnet im neuen Fenster) bei extrem lauten 71,3 dB liegen.

Platz, Gewicht und Kosten hätte man bei der Tastatur und der Maus sparen können. Beides ist integriert und tatsächlich lassen sich halbwegs viele Spiele auf der PS5 mit der Kombination bedienen, aber im Grunde hätte wohl auch das anschließbare Gamepad gereicht.



