Mobile Games: Nintendo schickt Dr. Mario World in Rente

Am 31. Oktober 2021 erscheint Dr. Mario letztmals zum Dienst: Am Tag darauf ist das Mobile Game Dr. Mario World nach Angaben von Nintendo(öffnet im neuen Fenster) auf Android und iOS nicht mehr spielbar. Die Nutzer bekommen dann beim Start der App einen Link zu einer Webseite, die ab dem 1. November einen Rückblick auf Erfolge und Highscores erlaubt.
Bereits ab sofort können keine Diamanten - die Ingame-Währung - mehr gekauft werden. Weitere Details zum Ende von Dr. Mario World will Nintendo in den kommenden Wochen unter anderem über Benachrichtigungen innerhalb des Spiels bekanntgeben.
Das Unternehmen nennt keine Gründe für das Aus. Inhaltlich gilt das Mitte 2019 gestartete Dr. Mario World zwar als gelungen, besonders erfolgreich war es aber nie: Nach Angaben von The Verge(öffnet im neuen Fenster) hatten Marktforscher rund ein halbes Jahr nach der Praxiseröffnung herausgefunden, dass das Spiel mit Abstand das umsatzschwächste Mobile Game von Nintendo ist.
Dr. Mario World ist das erste Mobile Game, das Nintendo wieder einstellt. Der Konzern hatte nach langem Zögern erstmals 2016 mit Super Mario Run ein Spiel für Smartphone und Tablet veröffentlicht.

Seitdem sind noch Animal Crossing - Pocket Camp, Fire Emblem Heroes sowie Mario Kart Tour dazugekommen, die allesamt Free-to-Play sind. Die beiden letztgenannten Titel gelten als relativ erfolgreich.
Neue Mobile Games hat Nintendo schon länger nicht mehr angekündigt. Möglicherweise möchte die Firma sich selbst keine allzu starke Konkurrenz für die hauseigene Hybridkonsole Switch machen.
Allerdings arbeitet das Unternehmen bei der Vermarktung seiner Lizenzen eng mit Niantic zusammen. Das Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go ist auch fünf Jahre nach seiner Veröffentlichung noch erfolgreich. Demnächst soll ein ähnlicher Titel auf Basis von Pikmin folgen.



